Ernst Göhner Stiftung

Förderorganisation SwissFoundations

Was Sie noch wissen müssen

Vollständige Gesuche (Gesuchsformular sowie detaillierte Angaben zu den erforderlichen Beilagen sind auf der Website der Ernst Göhner Stiftung zu finden) müssen per Post mindestens vier Monate vor Projektbeginn eingereicht werden. Die Ernst Göhner Stiftung fordert eine breitabgestützte Finanzierung durch weitere private oder öffentliche Institutionen.

Die Ernst Göhner Stiftung ist eine gemeinnützige Förderstiftung, die in erster Linie Projekte Dritter unterstützt. Sie unterstützt Projekte in den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales sowie Bildung und Wissenschaft. Die Stiftung ist gesamtschweizerisch... mehr

Zweck (SHAB)

Finanzierung von Beteiligungsfirmen sowie Unterstützung und Förderung von kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Institutionen

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.

Die Stiftung legt besonders Wert auf: - Projekte von anerkannter Qualität oder mit erkennbarem Potenzial. Die Qualität bezieht sich sowohl auf den Inhalt als auch auf die Trägerschaft des Projekts und die Gesuchsunterlagen - Projekte mit nachhaltiger Wirkung, die ausgewiesene Bedürfnisse erfüllen und mindestens überregionale Bedeutung haben. Auch der interdisziplinäre Austausch ist sehr erwünscht - die Vernetzung von verschiedenen Projekten und Organisationen - Projekte, die auf bestehende Ressourcen zurückgreifen - Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen - Projekte mit Pionier- oder experimentellem Charakter, die auf Veränderungen und neue Bedürfnisse der Gesellschaft reagieren und bei denen der Erfolg nicht garantiert oder unmittelbar absehbar ist - Projekte, die Menschen mit einer besonderen Begabung den Zugang zu einer breiteren Öffentlichkeit oder einer speziellen Ausbildung gestatten - Projekte, die entweder einer breiteren Öffentlichkeit oder bestimmten Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Kultur, Wissenschaft, Bildung oder sozialer Hilfestellung ermöglichen oder erleichtern. Ziel sind dabei insbesondere die Verständigung und der Austausch unter der Bevölkerung, Chancengleichheit sowie die gesellschaftliche Teilhabe.

2. Förderpolitik

Die Stiftung fördert in folgenden Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales (v.a. sozial benachteiligte oder behinderte Personen) sowie Bildung und Wissenschaft. __ Nur konkrete, in sich abgeschlossene und auf eine breite Wirkung ausgelegte Einzelprojekte in der Schweiz __ keine Mittelbeschaffung auf Provisionsbasis __ pro Organisation und Jahr nur ein Gesuch __ breit abgestützte Finanzierung durch weitere private oder öffentliche Institutionen erwünscht __ keine Projekte, die zu den Kernaufgaben der öffentlichen Hand gehören

Die Ernst Göhner Stiftung ist das Geschenk des Unternehmers Ernst Göhner (1900–1971) an die Nachwelt. Die Stiftung mit Sitz in Zug hat sowohl unternehmerischen als auch philanthropischen Charakter und verfolgt zudem die Zwecke einer Familienstiftung. Sie steht unter der Aufsicht der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht. Das Stiftungsvermögen besteht aus Unternehmensbeteiligungen, Immobilien und Finanzanlagen. Die Stiftung schüttet jedes Jahr einen beachtlichen Teil ihres erwirtschafteten Gewinns für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales sowie Bildung und Wissenschaft aus. Die Stiftung ist Gründungsmitglied von SwissFoundations, dem Verein der Förderstiftungen in der Schweiz.

Förderchronik

Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

MusikSpitex

Unbekannt
2023 - 2025
Hinzugefügt von MusikSpitex
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Weltacker Schweiz

Unbekannt
2017 - 2018
Hinzugefügt von Weltacker Schweiz

SHAB Eintrag 5. April 2024
    SHAB Eintrag 26. September 2023
    SHAB Eintrag 3. Februar 2022
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.