Verein

Reatch ist eine unabhängige Ideenschmiede und ein Sprachrohr für durchdachte Entscheide aus Wissenschaft und Gesellschaft. Ein Bildungsprogramm, das jungen Menschen eine Plattform bietet, um neue Fähigkeiten zu lernen, zu testen und umzusetzen. Eine Möglichmacherin, um die Schweiz mit innovativen und neuen Ideen zu prägen. Reatch ist vieles, aber vor allem eines: Eine Brückenbauerin, der auf das Innovationspotential und den Tatendrang von zahlreichen Freiwilligen setzt.

1. Ziele

Wir bereichern die öffentliche Debatte mit unabhängigen Informationen und kritischen Empfehlungen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen. Wir engagieren uns für Forschende, welche ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse klar und unkompliziert einer grösseren Öffentlichkeit präsentieren können und ihre Lösungen konstruktiv einzubringen wissen. Wir wollen eine Schweiz, in der Akteure aus Wissenschaften, Medien, Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und Politik zusammenarbeiten, Forschende sich konstruktiv einbringen und Entscheidungsträger*innen, die auf Wissenschaften bauen.

2. Grundsätze

Reatch ist die unabhängige Ideenschmiede für kritische Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsbegeisterte in der Schweiz. Wir fördern eine wissenschaftsfreundliche Kultur, in der Wissenschaft, Gesellschaft und Politik am gleichen Strang ziehen. So sollen die besten Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen entstehen. Reatch ist eine transdisziplinäre Grassroots-Bewegung und setzt auf das Innovationspotential und den Tatendrang von zahlreichen Freiwilligen. Organisiert sind wir seit 2014 als gemeinnütziger Verein mit Regionalgruppen in Zürich, Bern, Basel und Lausanne. Vision Wir engagieren uns für eine wissenschaftsfreundliche Kultur, in der Wissenschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen. Mission Wir schaffen Zukunft. Wir fördern die wissenschaftlichen Wortführer*innen von morgen und bereichern die öffentliche Debatte mit faktenbasierten Lösungen.

3. Massnahmen

Wir haben uns nicht nur der Bekämpfung von Symptomen verschrieben. Wir verfolgen einen systemischen Ansatz, um Probleme nachhaltig und langfristig zu lösen. Deshalb haben wir von Anfang an nicht nur eigene Aktivitäten durchgeführt, sondern auch ein Netzwerk aus Expert*innen und Partner*innen aufgebaut, junge Persönlichkeiten und neue Ideen gefördert und faktenbasierte Empfehlungen erarbeitet, um nachhaltiger und schneller unsere Vision einer wissenschaftsfreundlichen Kultur zu erreichen. 1) Wir bereichern die öffentliche Debatte mit unabhängigen Informationen und kritischen Empfehlungen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen. 2) Wir engagieren uns für Forschende, welche ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse klar und unkompliziert einer grösseren Öffentlichkeit präsentieren können und ihre Lösungen konstruktiv einzubringen wissen. 3) Wir wollen eine Schweiz, in der Akteure aus Wissenschaften, Medien, Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und Politik zusammenarbeiten, Forschende sich konstruktiv einbringen und Entscheidungsträger*innen, die auf Wissenschaften bauen.

4. Finanzierung

Wir schreiben Transparenz und Vertrauen gross. Deshalb legen wir auf unserer Website alle unsere bisherigen und zukünftigen Sponsoren und Partnerorganisationen offen, die Mitglieder des Kernvorstandes zeigen ihre internen und externen Interessen auf unserer Website auf und in unseren Jahresberichten kommunizieren wir alle Finanzierungsquellen und die Höhe der Spenden. Unser Leitbild kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden.

Förderchronik

Stiftung Mercator Schweiz

2021 - 2024

the cogito foundation