the cogito foundation

Förderorganisation

Ziel der Stiftung ist, die Verständigung zwischen den Vertretern der Exakten und Naturwissenschaften sowie Technik auf der einen Seite und den Geistes- und Sozialwissenschaften auf der anderen Seite zu verbessern und den Dialog zu fördern. Die Stift... mehr

Zweck (SHAB)

Verständigung zwischen Vertretern der Exakten und Naturwissenschaften auf der einen Seite und den Geistes- und Sozialwissenschaften auf der anderen Seite zu verbessern und den Dialog zu fördern; besseres Verständnis für die Denkweise der Naturwissens... mehr

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

Um zu Betrachten was zum Graben der Wissenskulturen geführt hat, sowie ihn zu überbrücken, finanziert die cogito foundation Forschungsprojekte mit disziplinübergreifendem Charakter. Diese können von etablierten (Forschungsbeiträge) oder von kürzlich promovierten (Forschungsstipendien) Forschenden eingereicht werden. Hauptaugenmerk liegt hier auf einer disziplinübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften bei der beide Seiten einen wissenschaftlichen Gewinn aus der Behandlung der Forschungsfrage erhalten können.

Forschungsprojekte müssen eine Anbindung an eine Hochschule vorweisen können.

Förderchronik

Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Reatch! Research. Think. Change.

Unbekannt
Hinzugefügt von Reatch! Research. Think. Change.
Die Flüsse des Zweistromlandes - Im Süden des heutigen Iraks sticht auf Satellitenbilddaten das weit verästelte und dichte Netzwerk von Bewässerungskanälen ins Auge. Dazwischen sind verlandete Flussmäander zu entdecken. Der Blick aus der Vogelperspektive zeigt eindrücklich, dass die Kulturlandschaft auch ein Archiv ist. Dieses Archiv anhand Fernerkundungsdaten zu dokumentieren und daraus – in Kombination mit der Auswertung archäologischer, schriftlicher und geomorphologischer Quellen – Rückschlüsse auf die Lage von Flüssen und Kanälen der mesopotamischen Schwemmlandebene während verschiedener Epochen zu ziehen, ist das Ziel dieses Forschungsprojektes.
Ferien-Workshops ART LAB 2019 Zürich und Genf - Das Projekt will jungen Menschen einen Spielraum für kreative Lernerfahrungen und persönlichen Austausch mit Wissenschaftlern und Künstlern bieten. Neue Begegnungs- und Lernformen helfen dabei, spezielle Talente zu entdecken und eigene Berufsvorstellungen zu entwickeln. "Science Xplore suisse" schafft einen Dialog zwischen Naturwissenschaft, Technik, Geistes- und Sozialwissenschaften und gestaltet das Lernen lustig, fassbar und kreativ, um junge Menschen für eine wissenschaftliche Karriere zu motivieren und sie dabei zu ermutigen, auch künstlerisch tätig zu sein
Schülerinnen und Schüler entdecken Molekularbiologie - Seit drei Jahren verfolgt die Winterthurer Kantonsschule Büelrain mit einem neuen Unterrichtsgefäss ("Natech") in den ersten Klassen das Ziel, das Verständnis und das Interesse für die Naturwissenschaften zu fördern. Jetzt möchte die Schule den oberen Jahrgängen ein attraktives, molekularbiologisches Anschlussprogramm bieten (z. B. aufklären eines Kriminalfalls mittels DNA-Fingerprint). Dafür benötigt sie ein PCR-Gerät (Thermal Cycler) und ein UV-Spektrometer. Die cogito foundation hat die Finanzierung übernommen. Die Geräte stehen auch den anderen beiden Winterthurer Kantonsschulen zur Verfügung.
Ethik der Planetaren Nachhaltigkeit - Das Projekt möchte seine Bedeutung im Anschluss an eine entsprechende Initiative der NASA erweitern. Diese wünscht sich nicht nur 1) eine Welt, in der alle Völker Zugang zu ausreichend Wasser, Nahrung und Energie haben, ebenso wie Schutz vor schweren Stürmen und Folgen des Klimawandels und 2) ein gesundes und nachhaltiges weltweites ökonomisches Wachstum aus erneuerbaren Produkten und Ressourcen, sondern auch 3) eine multiplanetare Gesellschaft, in der die Ressourcen des Sonnensystems für die Völker der Erde verfügbar sind.
Wie Sprache unseren Sinn für Landschaft prägt - Ein Hauptaugenmerk liegt darauf, eine Verbindung zwischen Sprache und kulturellen Werten der Landschaft herzustellen. So wird beispielsweise mittels linguistischen und ethnographischen Methoden der Frage nachgegangen, wie Menschen Landschaften wahrnehmen und dies durch Sprache zum Ausdruck bringen.

SHAB Eintrag 3. Dezember 2021
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.