Gebert Rüf Stiftung

Förderorganisation SwissFoundations

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Innovationsstiftung gegründet. Ihr Ziel ist, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken. Als private Förderagentur unterstützt sie unternehmerische und... mehr

Zweck (SHAB)

Stärkung der Schweiz als Wirtschaftsstandort und Lebensraum durch Förderung von Ausbildungs-, Lehr- und Forschungsprojekten aller Fachrichtungen und Wissensgebiete, vornehmlich an den öffentlichen und privaten Hochschulen, Fachhochschulen und anderen... mehr

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Ziele

Die Gebert Rüf Stiftung fördert Innovationen zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Durch den Anschub anwendungsorientierter Innovations-, Forschungs- und Bildungsprojekte macht sie Wissenschaft wirksam. Ihre Förderstrategie stützt sich auf die Themenfelder Wissenschaft & Unternehmertum; Bildung & Unternehmertum; Wissenschaft, Wirtschaft & Öffentlichkeit; Stiftungsstandort Schweiz und wird gegenwärtig in acht laufende Handlungsfelder umgesetzt: www.grstiftung.ch

2. Förderpolitik

Bei der Projektselektion kommt eine handlungsfeldgestützte Förderstrategie zur Anwendung. Originalität, Relevanz und Wirksamkeit der Projekte sind ebenso wichtig wie die Zuordnung zu einem spezifischen Handlungsfeld. Die Gebert Rüf Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, Risiken zu tragen und finanziellen Anschub zu leisten. Durch die Unterstützung von Projekten mit klarer Identität strebt sie eine messbare Hebelwirkung an. Sie engagiert sich dort, wo innovative, sich im Aufbau befindende Projekte einen Anstoss brauchen, um ihren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft voll zu entfalten. Die Förderpolitik richtet sich insbesondere an unternehmerische Nachwuchstalente, die eigenständige Wege gehen. Die Projektförderung der Gebert Rüf Stiftung ist daher immer auch Personenförderung. Um Wirkung zu erzielen, ist es für die Stiftung wichtig, dass sich die Einzelprojekte auf die Handlungsfelder zuordnen und dass sie sich gut vernetzen lassen. Bei der Selektion der Projekte wendet die GRS klare Kriterien an. Gefragt sind Projekte von hoher Relevanz und wissenschaftlicher Qualität, die durch «Originalität», «Wirksamkeit», «Transferpotential» und «Interdisziplinarität» überzeugen. Diese Grundkriterien spielen bei der Selektion eine Rolle – zusammen mit einigen Positiv- und Negativkriterien.

3. Grundsätze

Förderchronik

Ein wesentliches Element des Projekts «myidea professional» ist, dass Lernende an unternehmerischen Ideen arbeiten, die im Zusammenhang mit ihrem Lehrberuf stehen und die Allgemeinbildung und die Berufskunde verbinden. So wird ein direkter Bezug zu den Lehrbetrieben hergestellt und damit der Idee eines lernortübergreifenden Unterrichts Rechnung getragen.

Swiss National EdTech Testbed Program

CHF 320'000
2022 - 2024
Ziel des vorgestellten Projekts ist es, in der Schweiz ein "Test and Learn"-Modell und einen Rahmen zu schaffen, der schnelle Tests und Feedback-Schleifen durch die Zusammenarbeit mit innovativen Schulen ermöglicht, die bereit sind, als "Testbeds" zu fungieren. In solchen Testumgebungen sollen Schulen je nach ihren Bedürfnissen mit EdTech-Anbietern zusammengebracht werden, um Innovationen und Lösungen in einer realen Schulumgebung schnell zu testen.
  • Youtube Profile
  • LinkedIn Note
So möchten wir für Gesuche kontaktiert werden

SHAB Eintrag 24. Juli 2023
    SHAB Eintrag 4. Mai 2022
    SHAB Eintrag 9. Juni 2021
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.