Verein

Erzählcafés sind eine Gemeinschaft auf Zeit: Menschen treffen sich in einer Bibliothek, im Quartier, in der Schule oder im Altersheim. In einem moderierten Gespräch tauschen sie Geschichten aus dem eigenen Leben aus. Ein ganz besonderes Erlebnis – für mehr Zusammenhalt, für die mentale Gesundheit und gegen die Einsamkeit.

1. Zweck

Der Verein bezweckt die Förderung und Unterstützung sorgsam moderierter Erzählcafés in der ganzen Schweiz. Die Förderung der psychischen Gesundheit und des sozialen Zusammenhalts in allen Regionen der Schweiz sind zentrale Ziele des Vereins. Erzählcafés lindern die Einsamkeit, stärken das Selbstvertrauen und bauen Vorurteile ab.

Gemeinsam statt einsam: Erzählcafés in allen Regionen der Schweiz bringen Menschen an einem Tisch zusammen. Die Teilnehmenden knüpfen Kontakte, tauschen sich über ein Alltagsthema aus und werden so Teil einer Gemeinschaft.

Erzählcafés stehen für die Wertschätzung der Lebensgeschichten aller Menschen. Wer teilnimmt, erlebt einen Austausch auf Augenhöhe und erweitert den Horizont. Das Erzählen ist freiwillig, das Zuhören Pflicht. Am Erzählcafé wird weder gewertet noch diskutiert. Wer sich auf dieses besondere Erlebnis einlässt, entdeckt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, taucht in andere Lebenswelten ein – und reflektiert so auch den eigenen Lebenslauf.

5. Massnahmen

Alle Erzählcafés werden auf www.netzwerk-erzaehlcafe.ch/agenda publiziert. Hier finden Veranstaltende auch eine Liste der Moderierenden, um mit ihnen direkt in Kontakt zu treten. Das Netzwerk Erzählcafé bietet Einführungskurse und Weiterbildungen für Moderierende an. Diese können sich an regelmässigen Netzwerkveranstaltungen austauschen und vernetzen. Bei der Organisation von Erzählcafés werden die Moderierenden von der regionalen Koordination unterstützt.

6. Finanzierung

Für die Arbeit der Geschäftsstelle (ca. 110 Stellenprozent) sind wir auf Spenden, Fördergelder, Subventionen, Aufträge und Leistungsvereinbarungen angewiesen.

Förderchronik

Walder Stiftung

CHF 10'000
2024 - 2026
Die Walder Stiftung fördert das Projekt «Erzählcafés im Alter».

Paul Schiller-Stiftung

CHF 5'000
1. Juli 2024 - 1. Juli 2026
Die Walder Stiftung fördert das Projekt «Erzählcafés im Alter».

Gesundheitsförderung Schweiz

CHF 100'000
30. November 2023 - 31. Dezember 2025
Als Angebot, das die psychische Gesundheit im Alter stärkt, fördert Gesundheitsförderung Schweiz das Projekt und empfiehlt es als Intervention innerhalb der Kantonalen Aktionsprogramme (KAP).

Migros-Kulturprozent

CHF 120'000
2023 - 2025
Das Migros-Kulturprozent, das das Netzwerk Erzählcafé 2025 initiiert hat, unterstützt den Verein in der Transitionsphase zu einem eigenständigen Verein.

Gründungsdatum
  • 30. November 2022