Brühlgut-Stiftung für Behinderte

Die Brühlgut Stiftung ist eine bedeutende Behinderteneinrichtung in der Region Winterthur. Wir schaffen bedarfsgerechten Wohnraum, kreieren spannende Arbeits- und Betreuungsplätze und unterstützen so die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung an den unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Unser Angebot umfasst aktuell 195 Arbeitsplätze für beeinträchtigte Menschen (Werkstätten, Administration, Ökonomie), 102 Tagesstrukturplätze und 127 Plätze in verschiedenen Wohnformen. Rund 35 Lernende absolvieren bei uns in diversen Berufen eine Ausbildung in geschütztem Rahmen. Zusätzlich führen wir eine Ergo- und Physiotherapie sowie zwei Kindertagesstätten mit 52 Plätzen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Errichtung, Betrieb und Führung von Institutionen zur Behandlung, Förderung, Ausbildung und Betreuung behinderter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener auf gemeinnütziger Grundlage.

3. Ziele

Wir fördern Entwicklung: Mit unseren Leistungen fördern wir die Selbstbefähigung zur Teilhabe. Wir bieten Möglichkeiten, sich selbstbewusst, selbstbestimmt oder auch selbständig zu erleben. Wir leben Vielfalt: Bei uns ist alles anders – und doch gleich. Wir sorgen dafür, dass unterschiedliche Lebensformen und Arbeitssituationen im institutionellen Rahmen möglich sind. Wir gehen neue Wege: Innovation und Ideen sind unser Potential und wir geben ihnen den notwendigen Gestaltungsspielraum. Unsere Meinungen gehen manchmal auseinander. Fehler erleben wir als Lernerfahrungen, die uns weiterbringen. Wir haben attraktive Arbeitsplätze: Unsere Zusammenarbeit gestalten wir intern wie extern partnerschaftlich. Gegenseitige Wertschätzung leitet uns im Alltag. Wir sind ein erfolgreiches soziales Unternehmen: Unsere Dienstleistungen und Produkte orientieren sich am Markt und sind erfolgreich. Soziale und unternehmerische Grundsätze sind für uns kein Widerspruch.

4. Grundsätze

Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in unserer Institution möglichst kompetent und gesund, wie Menschen ohne Beeinträchtigung, an vielen Lebensbereichen teilhaben und teilnehmen können.

5. Finanzierung

Für unseren vielfältigen Betrieb und die Betreuung unserer Klienten beschäftigen wir 345 Fachmitarbeiter was 262 Vollzeitäquivalenten entspricht. Die notwendigen Mittel für die Finanzierung des Betriebs setzen sich aus Erträgen unserer Produkte und Dienstleistungen sowie Beiträgen aus Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton Zürich und der SVA Zürich zusammen. Dazu kommen Gönnerbeiträge, Spenden und Legate, welche wir für Zwecke einsetzen, die nicht anderweitig finanziert werden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Projekte aus dem Freizeitbereich, Anschaffungen von Hilfsmitteln für die Wohngruppen und Ateliers oder um die Anschubfinanzierung von neuartigen Betreuungsmodellen.

SHAB Eintrag 27. Mai 2022
    SHAB Eintrag 31. März 2020