Projektdauer 13. Juni 2022 - 31. Dezember 2032

Urnenproduktion - Ausbau unserer Keramikwerkstatt

1. Ziel
    Wir produzieren Urnen aus Schweizer Ton und schaffen vier neue Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung. So leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, erhalten ein altes Handwerk und sichern für unsere Stiftung konstante Erträge.
  2. Herausforderung
    Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Kremation und die Nachfrage nach Urnen steigt kontinuierlich an. Allerdings fehlt ein Angebot an lokal und fair produzierten Urnen aus sozialen Einrichtungen mit einem Beitrag zur Nachhaltigkeit.
  3. Handlungsbedarf
    Für die Brühlgut Stiftung ist hier ein neuer Geschäftszweig entstanden. Wir übernehmen eine Urnenproduktionsfirma und integrieren diese in unser bestehendes Keramikatelier. Ab Juni 2022 produzieren wir pro Jahr 8'000 Urnen für die ganze Schweiz.
    Die Klienten werden befähigt, die Arbeitsschritte selbstständig auszuführen. Dazu benötigen wir eine Strangpresse, eine Urneneindrehmaschine, einen zusätzlichen Brennofen, einen Jetclean Entstauber und zum Start eine Jahresration Schweizer Ton.
  5. Kooperationspartner
    Durch die Firmenübernahme haben wir Abnahmevereinbarungen mit Krematorien in der ganzen Schweiz erworben. Ein bedeutsamer Kunde ist bspw. das Krematorium Nordheim in Zürich, eines der grössten Krematorien in Europa.
  6. Wirkung
    Mit dem neuen Geschäftszweig Urnenproduktion kreieren wir einen weiteren Arbeitsraum, wo jeder Klient abhängig von seinen Fähigkeiten am Arbeitsleben teilhaben kann und in seiner Arbeitszeit ein sinnvolles Produkt herstellt.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Unser vielseitiges und interessantes Angebot ermöglicht den Klienten, sinnvoll am Arbeitsleben teilzunehmen. Unsere Aufgaben umfassen von einfachen, wiederkehrenden Tätigkeiten bis zu Arbeiten, die mehrere Schritte und Abläufe beinhalten.