Projektdauer 22. Dezember 2021 - 31. Dezember 2022

Heldenhaftes Recycling - Ermöglichen Sie uns die Optimierung unserer Mr Green Recycling Anlage

1. Ziel
    Unsere Mr Green Recycling Sortieranlage wird weiter optimiert, professionalisiert und ausgebaut. So können bei unserem heldenhaften Recycling alle KlientInnen mitwirken und wir schaffen weiterhin vielseitige und interessante Arbeitsplätze.
  2. Herausforderung
    Für die Wertstoffsortierung im Auftrag von Mr Green haben wir an unserem Werkstattstandort eine Recycling Station mit einem 18 Meter langen Fliessband eingerichtet. Hier verarbeiten wir pro Tag durchschnittlich 600 Mr Green Recyclingsäcke.
  3. Handlungsbedarf
    Damit es für alle KlientInnen eine Möglichkeit zum Mitwirken gibt, optimieren und organisieren unsere Fachpersonen den Betrieb am Fliessband laufend. Sitzende Arbeitsplätze, Lärmschutz und unterstützte Kommunikation sind hier selbstverständlich.
  4. Massnahmen
    Die Beschriftungsportale verbessern die agogische Begleitung der KlientInnen. Die grosse Digitalanzeige zählt die verarbeiteten Säcke und schafft Überblick und Motivation. Leitborde, Abstreifer und neue Lackierung optimieren den Wertstofffluss.
  5. Kooperationspartner
    Die Zusammenarbeit der Brühlgut Stiftung mit Mr Green Recycling ist eine heldenhafte Erfolgsgeschichte. Seit 2015 kümmern wir uns im Raum Winterthur sowohl um das Abholen der Mr Green Säcke wie auch um das Sortieren der Wertstoffe.
  6. Wirkung
    An unserer Recycling Station arbeiten 12 KlientInnen am Fliessband. Zusätzlich sind zwei Fahrer für das Abholen der Säcke bei den Kunden verantwortlich und zwei Logistiker organisieren die Zu- und Wegfahrt der Fahrzeuge und Gabelstapler.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Unser Mr Green Team ist ein gelungenes Beispiel der Entwicklungsplanung und Inklusion. KlientInnen können nach der Lernphase am Mr Green Band zu unseren externen Partnern in den ersten Arbeitsmarkt wechseln und so neue, wertvolle Erfahrungen sammeln.