Verein

Der Verein Kinderbüro Basel ist eine Fachstelle für Kinderbeteiligung. In unserer Arbeit stützen wir uns auf die UN-Kinderrechtskonvention. Kinder sollten bei allem, das sie direkt betrifft, mitentscheiden können. Zum Beispiel: Sie wissen selbst am besten, was es im öffentlichen Raum braucht, damit sich Kinder wohlfühlen. Oder welches Angebot auf dem Pausenplatz am meisten Spass macht. Deshalb hören wir ihnen zu. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinderbedürfnisse ernst genommen werden – das betrifft alle Themenfelder, von der Schulwegsicherheit bis zum Spielplatz. Wir bringen Kinder und Fachpersonen miteinander ins Gespräch, führen Projekte mit Kindern durch und bieten Weiterbildungen und Referate für Fachpersonen an. Das Kinderbüro Basel setzt sich für die Schaffung und den Erhalt von kinderfreundlichen Lebensräumen in der Region Basel, aber auch national ein. Wir teilen unser Wissen über die Wirkung und die Umsetzungsmöglichkeiten von Kinderpartizipation mit interessierten Personen. Wir vernetzen, beraten und unterstützen Behörden, Institutionen, Schulen und Fachstellen im Hinblick auf kinderfreundliche Planung und Gestaltung. Der Verein finanziert sich aus Fördergeldern, Mitgliederbeiträgen und kostenpflichtigen Dienstleistungen.

1. Zweck

Kinder haben Rechte. Das Kinderbüro macht die Rechte der Kinder bekannt. Besonders wichtig ist uns das Recht auf Mitwirkung. Das heisst: Kinder müssen verständlich informiert werden. Sie dürfen ihre Meinung sagen – immer dann, wenn sie etwas betrifft. Das Kinderbüro macht Projekte mit Kindern, überall dort wo Kinder sind. In diesen Projekten lernen Kinder, dass sie etwas bewirken können und, dass sie Rechte haben. Das Kinderbüro Basel arbeitet auch mit Erwachsenen. Es gibt ihnen Wissen weiter und es unterstützt sie in Projekten mit Kindern. Das Kinderbüro fördert den Austausch von Kindern mit Erwachsenen. Es setzt sich für die Sicht der Kinder ein.

3. Ziele

Das Kinderbüro Basel setzt sich für die Schaffung und Erhaltung von kinderfreundlichen Lebensräumen in Basel und seiner Region ein. Es fördert und fordert die aktive Beteiligung von Kindern in ihren Lebensräumen.

4. Grundsätze

Unter Partizipation von Kindern versteht das Kinderbüro Basel die verbindliche Einflussnahme von Kindern auf Planungs- und Entscheidungsprozesse, von denen sie betroffen sind. Es werden ihnen angepasste Formen und Methoden angewandt. Dazu gehört auch die Beteiligung an der Umsetzung der Ergebnisse.

5. Massnahmen

Projektleitungen, Beratungen, Weiterbildungen, Interessensvertretungen

6. Finanzierung

Das Kinderbüro Basel wird mit einem Betriebskostenbeitrag der Christoph Merian Stiftung finanziell unterstützt. Andererseits arbeiten wir projektbezogen und auf Auftragsbasis. Fehlen für konkrete Projekte finanzielle Mittel, werden passende Stiftungen/Organisationen/Firmen angeschrieben. Der Mitgliederbeitrag für Kinder bis 18 Jahre ist gratis; junge Erwachsene, Familien, Institutionen, Interessierte und Gönner können verschiedene Mitgliedschaften abschliessen (zwischen 15 und 100 Franken). Vereinzelt gehen kleine, nicht zweckgebundene Spendenbeiträge ein.

• Facebook Profile
Gründungsdatum