Verein

Con Corazón ist eine regional verankerte, nachhaltige humanitäre Organisation mit Sitz in der Schweiz (strategisch und Fundraising) und in Peru (operativ). Der Verein fördert Bereiche welche die Grundrechte in den Peruanischen Anden in den Bereichen der Gesundheit und der Bildung steigern. Die Aktivitäten beziehen sich auf folgende Tätigkeitsbereiche: Gesundheit mit dem Medical Center und der Zahnklinik, die Präventionsarbeit, die kommunale Entwicklung sowie auch die Autonomie von engagierten Personen. Dies ist wichtig, um langfristig die Situation der benachteiligten Andenbewohnern, insbesondere diese der aufwachsenden Generation, zu verbessern.

1. Zweck

Con Corazón hilft bedürftigen Personen in Peru, um die wirtschaftliche Situation der Familien nachhaltig zu verbessern und verfolgt damit klar einen wohltätigen Zweck. Con Corazón engagiert sich nachhaltig im Gesundheits- und Bildungswesen.

Vision: Alle Menschen sollen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und Bildung haben. Wir geben bedürftigen Menschen in den Peruanischen Anden eine nachhaltige Perspektive, um ihre Lebensqualität zu steigern. Mission: Wir kümmern uns um die Gesundheit der menschlichen Zivilisation und den Zustand der natürlichen Systeme, von denen sie abhängt. Unser Ziel ist es, die Gesundheit unseres Planeten zu verbessern und ein besseres Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Menschen und der Erhaltung der Erde herzustellen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden künftiger Generationen zu erhalten.

Wie es der Name schon sagt, handeln wir mit Herz. Bei der Auswahl von unseren Aktivitäten und Projekten steht die langfristige Verbesserung der Lebensqualität der Andenbewohnern in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Planetary Health immer im Zentrum. Bei unseren Tätigkeiten wird die vunerable Bevölkerung immer miteinbezogen und die kultuellen Hintergründe berücksichtigt.

5. Massnahmen

Unsere Dienstleistungen beziehen sich auf fünf Bereiche, die über den Gesundheitsbereich, die Präventionsarbeit und Zahnbehandlungen hinausgehen. Zudem fördern wir gezielte Massnahmen, um die kommunale Entwicklung sowie auch die Autonomie von engagierten Personen zu fördern. Dies ist wichtig, um langfristig die Situation der benachteiligten Andenbewohnern, insbesondere diese der aufwachsenden Generation, zu verbessern. Medical Center: Die im abgelegenen Dorf Marampaqui wohnhaften Menschen sind wie zahlreiche Andenbewohner stark von der Armut betroffen und haben nur begrenzten Zugang zur Gesundheitsversorgung und Schulbildung. Diese stark eingeschränkte Grundversorgung hat grossen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Personen. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Aarau das Medical Center gebaut und betreiben es seit diesem Zeitpunkt. Zahnklinik: In unserer Zahnklinik berechnen wir die Tarife nach der finanziellen Situation des Patienten und dessen Fähigkeit, die anfallenden Kosten zu tragen. Die Klinik ist finanziell durch diese gestaffelte Preisstruktur und der aktiven Mittelbeschaffung selbsttragend. Die Zahnklinik von Con Corazón trägt sich selbst, indem die Patienten, im Rahmen des Möglichen für ihre Behandlungen bezahlen. Dies deckt die Kosten für die Klinik und die Gehälter für die Zahnärzte und das Personal. Prävention und Förderung: Die Präventionsarbeit ist ausserordentlich wichtig, da sie viele Folgeschäden und Leid verhindert. Gesundheitsförderungsprogramme zielen darauf ab, Einzelpersonen und Gemeinschaften zu motivieren und sich mit Gesundheitsfragen auseinanderzusetzen und sich dementsprechend gesund zu verhalten. Aus diesem Grund führen wir regelmässige Präventionskampagnen vor allem mit Kindern und Eltern durch. Diese nachhaltige Gesundheitsarbeit ist eine wichtige Basis für die kommenden Generationen. Empowerment: Durch die Vergabe von Mikrokrediten ermöglichen wir den Personen den Schritt in die Selbständigkeit, um so eine Perspektive zu erhalten und ihre Familien zu ernähren. Zudem führen wir seit Jahren Strickworkshops durch. Dieses ermöglicht Müttern einerseits von zu Hause aus zu arbeiten und andererseits auf diesem Weg ein Einkommen zu generieren; trotz schlechter Schulbildung und mangelnden anderen Möglichkeiten. Beides sind sehr effiziente und nachhaltige Massnahmen zur Selbsthilfe der lokalen Bevölkerung. Projekte: Gemeinschaftsprojekte sind wichtig für die Weiterentwicklung der Lebensqualität und des Gemeindewohls. Sie fördern auf unterschiedlichen Ebenen die Lebensqualität der Andenbevölkerung. Denn dies wird langfristig die Lebensqualität für alle Menschen in der Region verbessern.

6. Finanzierung

Wir finanzieren unsere Tätigkeiten für das Medical Center und die Projekte über Spendenbeiträge von Privatpersonen, Unternehmungen und Stiftungen. Hingegen ist die Zahnklinik in Cusco selbsttragend. Es bleiben keine Administrationskosten in der Schweiz hängen, da der Vorstand die Aufgaben nicht nur ehrenamtlich macht, sondern auch regelmässig die Organisation mit Spenden unterstützt.

Gründungsdatum
  • 30. Januar 2010