Age Stiftung

Förderorganisation SwissFoundations

Die Age-Stiftung greift als unabhängige Förderstiftung gesellschaftsrelevante Fragen auf, die mit den Herausforderungen des Älterwerdens zusammenhängen und setzt sich für zukunftsfähige Lösungen ein. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Menschen in... mehr

Zweck (SHAB)

Zweck der Stiftung ist es, zu einer zeitgemässen und kostengünstigen Altersversorgung in der deutschsprachigen Schweiz beizutragen.

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.

Wir verfolgen Trends, analysieren relevante Entwicklungen und setzen eigene Themenschwerpunkte. Darauf aufbauend sensibilisieren wir mit verschiedenen Formaten für die vielschichtigen Themen des Älterwerdens. Wir fördern zukunftsfähige Lösungen zugunsten älterer Menschen in der deutschsprachigen Schweiz und machen die Erfahrungen aus den Förderprojekten einem breiten Publikum zugänglich. Mit gezielten Partnerschaften stärken wir die Wirksamkeit und Reichweite unserer Aktivitäten und stossen Veränderungen auf struktureller Ebene an.

2. Förderpolitik

Wir fördern vielseitige Projektvorhaben zugunsten älterer Menschen und ermöglichen die Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen in der deutschsprachigen Schweiz. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Lösungsansätze, die Menschen in vulnerablen Lebenslagen oder fragilen Phasen adressieren. Die Förderung umfasst zum einen die finanzielle Unterstützung in Form von Projekt- oder Entwicklungsbeiträgen und zum anderen die Erarbeitung von Dokumentationen. Damit wollen wir weiteren Akteuren eine Fülle an praxisnahen Informationen als Anregung für ihr eigenes Engagement zur Verfügung stellen.

3. Unsere Projekte

Mit dem Age Report wollen wir das Wissen um die Wohnwünsche der älteren Menschen zu den Fachakteuren bringen. Der Age Report präsentiert seit 2004 im Abstand von fünf Jahren Zahlen und Fakten zum Wohnen im Alter und wird gemeinsam mit der Fondation Leenaards herausgegeben. Es umfasst Daten aus der ganzen Schweiz. Das Programm Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht – wurde 2014 zum ersten Mal lanciert. Ziel des Programms ist es, die Kollaboration der Akteure im Bereich der Altershilfe vor Ort zu verbessern. Als Mittel für die Erreichung des Ziels stellt die Age-Stiftung jeweils zehn Gemeinden oder Regionen Mittel in der Höhe von CHF 140 000 zur Verfügung. Ausserdem organisiert sie Austauschplattformen, um das gegenseitige Lernen zu ermöglichen.

• Facebook Profile
  • LinkedIn Note
So möchten wir für Gesuche kontaktiert werden

SHAB Eintrag 8. Januar 2024
    SHAB Eintrag 5. April 2023
    SHAB Eintrag 29. März 2022
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.