Verein

Der gemeinnützig anerkannte Verein Klimastadt Zürich setzt sich seit 2019 für eine klimafreundliche Stadt Zürich ein. ● Wir sensibilisieren die Zürcher Bevölkerung über die Klimakrise und nachhaltige Lösungen, beispielsweise mit Veranstaltungen und dem Klimapavillon Werdmühleplatz (2020-2023) ● Wir fördern Partnerschaften und Netzwerke mit allen relevanten Akteur*innen ● Wir begleiten die Zürcher Politik und Verwaltung kritisch-konstruktiv und unterstützen die Umsetzung ambitionierter Klimaziele ● Wir entwickeln und unterstützen Projekte zur Treibhausgasreduktion ● Wir stellten der Zürcher Klimabewegung bis 2022 mit dem "Klimaraum Hardstrasse" Arbeitsplätze, Sitzungszimmer und Versammlungsräume zur Verfügung.

1. Zweck

"Der Verein Klimastadt Zürich ist eine ökologische, gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Organisation, die sich für den Schutz des Klimas und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert. Der Verein bezweckt, alle Bevölkerungsschichten und insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Engagement für Klima- und Umweltschutz zu unterstützen und die Öffentlichkeit für Umweltthemen zu sensibilisieren. Die Aktivitäten des Vereins dienen dazu, einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu leisten. Der Verein finanziert durch erhaltene Spenden Projekte, die dem Schutz des Klimas und der Umwelt dienen." (Artikel 3, Statuten 30. März 2021)

UNSER CREDO Zürich kann Netto-Null - wir schaffen das gemeinsam! UNSERE VISION Zürich ist eine klimafreundliche, lebenswerte Stadt und Modell in einer klimagerechten Welt. UNSERE MISSION Wir informieren, vernetzen und unterstützen Zürich auf dem Weg zu Netto-Null, zeigen Lösungen auf und setzen uns für eine ambitionierte Umsetzung der Klimaziele ein. UNSERE ÜBERZEUGUNG Eine klimaverträgliche und klimagerechte Welt hört für uns nicht mit Netto-Null auf, sondern umfasst alle Bereiche der Nachhaltigkeit. So bedeutet Klimaschutz für uns eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung, welche die planetaren Grenzen in jeder Hinsicht berücksichtigt.

● Wir handeln ethisch, transparent und verantwortungsbewusst in allem, was wir tun ● Wir stärken Menschen und Gemeinschaften, um selbst Teil der Lösung zu sein ● Wir respektieren die Vielfalt von Meinungen, Kulturen und Lebensweisen und fördern einen konstruktiven Umgang miteinander ● Wir sind politisch und wirtschaftlich unabhängig

5. Massnahmen

Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit Projekte: * Stärkung klimafreundliches, kreislauforientiertes Bauen und Bestandserhalt * Förderung Solarzubau im Stadtgebiet * Advocacy

6. Finanzierung

Unser gemeinnütziges Engagement wird mit Mitgliederbeiträgen, Spenden und Beiträgen durch Stiftungen finanziert. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Förderchronik

Andere