Terre des hommes - Aide à l'enfance dans le monde - Fondation

Terre des hommes ist eine 1960 gegründete unabhängige, neutrale und unparteiische Schweizer Organisation, die sich dafür engagiert, bedeutsame und nachhaltige Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen zu bewirken, insbesondere der am stärksten gefährdeten. Es gilt, ihr Wohlergehen und die effektive Erfüllung ihrer Rechte zu gewährleisten, wie sie in der Kinderrechtskonvention und in anderen relevanten Menschenrechtsinstrumenten festgelegt sind. Um einen Unterschied zu machen, legen wir besonderen Wert auf die Bereiche der Gesundheit von Mutter und Kind, des Zugangs zur Justiz und der Migration von Kindern und Jugendlichen. Wir fördern die Partizipation von Kindern und Jugendlichen und setzen uns für die Achtung der Kinderrechte ein, indem wir ihnen helfen, ihre Bedürfnisse und Interessen auszudrücken. Wir arbeiten in fragilen Umgebungen und Konfliktgebieten, aber auch in stabilen Umgebungen.

la fondation a pour but l'amélioration significative et durable des conditions de vie des enfants vulnérables partout dans le monde, sans préoccupation d'ordre politique, ethnique ou confessionnelle, à travers des programmes d'aide au développement et d'aide d'urgence (pour but complet cf. acte de fondation)

3. Ziele

Terre des hommes (Tdh) unterstützt Kinder und ihre Gemeinschaften weltweit in den Bereichen Gesundheit, Migration und Zugang zur Justiz mit nachhaltigen Lösungen. Mit einem lokal verankerten Ansatz bieten wir Leistungen und Schulungen an, um die Bedürfnisse der am meisten gefährdeten Menschen zu erfüllen und zum Aufbau stärkerer Gesellschaften und Systeme beizutragen. Tdh arbeitet an Veränderungen in Politik und Gesellschaft und engagiert sich für eine effektive Umsetzung der Kinderrechte, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention definiert sind. Auf Systeme einwirken Tdh hat sich für die Stärkung von Systemen in den Bereichen Bildung, Sozialschutz, Justiz, Gesundheit und Migration eingesetzt, damit sie den Kinderrechten besser dienen. Die Verbesserung der nationalen Systeme und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ist ein entscheidendes Element, um unsere Ziele zu erreichen. Während wir durch unsere Expertise und Plädoyer-Arbeit zu einer Änderung von Politiken und Gesetzen beitrugen, schulten wir in vielen Ländern auch formelle und informelle Akteure wie Führungspersönlichkeiten in den Gemeinschaften und Religionsführer, damit sie gefährdete Kinder besser schützen können. Wir bieten Schulungen an und fördern den grenzüberschreitenden Austausch von Wissen und guten Praktiken unter Fachleuten, zum Beispiel über unsere Online-Plattform www.childhub.org. Nexus der humanitären Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Friedensförderung Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Friedensförderung wird immer notwendiger, um wirksam und effizient auf die Komplexität humanitärer Krisen zu reagieren. Die Arbeit von Tdh konzentrierte sich 2021 auf die soziale Kohäsion und kombinierte humanitäre Hilfe mit langfristiger Entwicklungszusammenarbeit. Die Mitwirkung lokaler Gemeinschaften, Institutionen und Behörden ist ausschlaggebend, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, von der Konsultation über die Entwicklung und Umsetzung von Aktivitäten bis hin zum Plädoyer und zu politischen Initiativen.

4. Grundsätze

Wir streben nach einer Welt, in der die Kinderrechte – wie sie in der Kinderrechtskonvention festgelegt sind – immer respektiert werden. Einer Welt, in der Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen und Akteure des Wandels werden, den sie sich für die Welt wünschen. • Wir handeln für das Kindeswohl, auf der Basis der UNO Kinderrechtskonvention und anderer relevanter Menschenrechtsinstrumente; • Wir begünstigen und stärken die Eigenverantwortung von lokalen Partnern in Projekten und Aktionen und lokale Systeme, um verschiedene nationale und lokale Akteure zu unterstützen und zu befähigen, dass sie den Grundsätzen der guten Praxis entsprechend Fachwissen einbringen können; • Wir implementieren Praktiken der humanitären Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Friedensförderung; • Wir verteidigen gemeinsam mit anderen Organisationen die Achtung der Kinderrechte; • Wir streben Nachhaltigkeit in allen unseren Aktionen und Programmen an, um eine positive Veränderung zu bewirken.

SHAB Eintrag 1. März 2024
    SHAB Eintrag 7. August 2023