Swiss Academy for Development, SA4D

Die Swiss Academy for Development (SA4D) ist ein Kompetenzzentrum für Sport und Entwicklung. Mit Sport und Spiel setzen wir uns in der Schweiz und international für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Wir fördern ihre Gesundheit, verbessern ihre Bildungschancen und ebnen ihnen den Weg in den Arbeitsmarkt. Die SA4D wurde 1991 als gemeinnützige Stiftung gegründet und hat ihren Sitz in Biel/Bienne.

Die Stiftung bezweckt im In- und Ausland die Förderung und Umsetzung von Projekten alter Art, welche zu neuen Lösungsansätzen und Lösungswegen zur Überwindung der zunehmenden globalen Ungleichheiten und Konfliktpotentiale beitragen. Die Stiftung stellt sich in den Dienst einer nach wissenschaftlicher Erkenntnis formulierten und angewandten Entwicklungspolitik. Im Interesse ihrer Zielsetzung sucht sie im In- und Ausland die Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Kultur, Nationalen und internationalen Stiftungen, Universitären Institutionen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit, Hilfswerken und Entwicklungsorganisationen. Die Stiftung kann weitere Tätigkeiten erbringen oder übernehmen, welche geeignet sind, Ziele und Zwecke der Stiftung zu unterstützen. Sie kann Liegenschaften besitzen und juristische Personen gründen, erwerben, veräussern, beenden oder sich an solchen beteiligen. Die Stiftung verfolgt keinen Erwerbszweck. Die Mittel der Stiftung werden ausschliesslich für den oben umschriebenen Zweck verwendet.

3. Ziele

Wir fördern die Gesundheit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, verbessern ihre Bildungschancen und ebnen ihnen den Weg in den Arbeitsmarkt.

4. Grundsätze

Die Vision der SA4D ist eine Welt, in der Kinder und Jugendliche zu engagierten, gesunden, gebildeten und arbeitstätigen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen. Wir nutzen Sport und Spiel, um das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und ihnen die Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die sie benötigen. Wir verstehen Sport als Lebensschule und sind überzeugt, dass der Mensch im Spiel am besten lernt. Durch Sport und Spiel erwerben Kinder und Jugendliche grundlegende Kompetenzen, die ihnen helfen, Herausforderungen im Alltag zu meistern und ihr Leben aktiv zu gestalten. Unsere Projekte realisieren wir ausschliesslich in Partnerschaft mit lokalen Organisationen. Wir lassen uns von den Prinzipien der Inklusion und der Partizipation leiten und wahren den Schutz der Kinder und Jugendlichen bei allem, was wir tun. In unseren Projekten und Mandaten setzen wir auf solides Monitoring und Evaluation und verfolgen auf klare Fakten gestützte Entwicklungsansätze. Wir machen Resultate öffentlich zugänglich und fördern mit der Internationalen Plattform für Sport und Entwicklung (sportanddev.org) den Austausch von Wissen und das gegenseitige Lernen.

5. Massnahmen

Die SA4D setzt folgende Massnahmen um in der Projektarbeit sowie auf Mandatsbasis: KAPAZITÄTSBEWERTUNG (CAPACITY ASSESSMENT): Wir prüfen für und mit NGOs gemeinnützigen Einrichtungen, Sportverbänden, Unternehmen oder staatlichen Organen, wie sie ihre Ziele im Bereich Sport und Entwicklung erreichen können. Wir helfen ihnen, die passende Struktur und die richtigen Partnerinnen und Partner für ihr Engagement zu finden. AUFBAU VON KOMPETENZEN (CAPACITY BUILDING): Wir stärken die Kompetenzen und Kapazitäten von Kindern, Jugendlichen, NGOs und andere Akteurinnen und Akteuren in den Bereichen Sport und Spiel, Wirkungsmessung, Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Organisations- und Strategieentwicklung. PROJEKTMANAGEMENT UND IMPLEMENTIERUNG: Wir unterstützen Akteurinnen und Akteure im Management und bei der Durchführung von Projekten. MONITORING UND EVALUATION: Wir helfen NGOs und INGOs dabei, ihre Projekte besser zu überprüfen und zu evaluieren. Dazu entwickeln wir zugeschnittene Evaluationssysteme, beobachten Programme in der Umsetzung und führen Zwischen-, Schluss- und Folgeevaluationen durch. ANGEWANDTE FORSCHUNG: Wir bewerten und entwickeln Massnahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit sozialwissenschaftlichen Methoden. Die Ergebnisse dieser Evaluations- und Interventionsforschung sind direkt für die praktische Entwicklungszusammenarbeit nutzbar.

6. Finanzierung

Rund 50% der Einnahmen kommen von gebenden Stiftungen; 25% von Institutionen der öffentlichen Hand; 15% von Sportverbänden und 10% vom Privatsektor.

SHAB Eintrag 13. Juni 2023
    SHAB Eintrag 25. Oktober 2021