machbar

Verein

«machbar» ist ein außerschulischer und ein alle Sinne ansprechender Lernort. Das niederschwellig angelegte Mittwochnachmittagsangebot richtet sich an Schulkinder zwischen sechs und zwölf Jahren aus Chur und Umgebung. Die Gruppe besteht aus maximal vierzehn Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Es wird gemalt, gebastelt, gewerkt und die Möglichkeit geboten nach Bedarf auch Hausaufgaben anzugehen. Dabei ist das gemeinsame kreative Tätigsein Ausgangslage für angstfreie Lernerfahrungen in heterogenen Gruppen.

1. Zweck

Der Verein bezweckt die zur Verfügungsstellung eines stabilen Rahmens für Schulkinder im ausserschulischen Bereich - explizit fallen darunter auch Kinder, die von Behinderung und / oder Armut betroffen sind. Auf der Grundlage eines handwerklich-künstlerischen Tätigseins stellt der Verein ein gruppales Experimentierfeld zur Verfügung, in dem es auch möglich ist Hausaufgaben anzugehen. Der Verein unterstützt mit diesem Angebot gruppale, künstlerische und emanzipatorische Lernprozesse.

Mit diesem Projekt beabsichtigen die Verantwortlichen des Projekts «machbar» einen stabilen Rahmen für von Armut betroffene Kinder unterschiedlichen Alters, mit und ohne Beeinträchtigung, mit und ohne Migrationshintergrund zu schaffen, wo sie sich kreativ betätigen können. Es wird dabei davon ausgegangen, dass kreative Betätigung, wie u.a. malen, basteln, werken ein Grundbedürfnis von Kindern ist und durch die Erkundung verschiedener Techniken Möglichkeiten entstehen, neben u.a. der Sprache andere Ausdrucksweisen zu erproben, die allgemein individuelle und gruppale Lernprozesse unterstützen und die Kinder in ihrer Selbst- und Mitwirksamkeit positiv bestärken. Dazu lernt/lehrt die Gruppe gemeinsam an ihren Aufgaben und Themen z.B. im unmittelbaren und experimentellen Umgang mit Farben, Pinseln, mit Schiffchen und Webrahmen oder während der Arbeit an Schulaufgaben. Im Idealfall lassen sich Schulaufgaben anhand exemplarischer Beispiele veranschaulichen und fliessen in die Aufgabeninhalte der Gruppe ein und umgekehrt.

Die Verantwortlichen des Projekts «machbar» orientieren sich an emanzipatorischen Bildungskonzepten. Davon ausgehend werden u.a. stabile Rahmenbedingungen (Zeit, Ort, Verlässlichkeit, Gruppenkonstanz) und eine professionell reflexive Begleitung als zentral betrachtet, damit positive Lernerfahrungen für eine heterogene Gruppe gelingen können. Inklusion als übergeordnetes Thema - oder als gesellschaftliches Schlüsselproblem wird dabei als Möglichkeitsraum für gesellschaftlich relevante Lernprozesse verstanden. Mit „machbar“ wird der Versuch unternommen in einem kleinen Rahmen diesbezüglich etwas zu bewirken.

5. Massnahmen

Die zur Verfügungstellung eines stabilen Rahmens ermöglicht einer Gruppe von Kindern kreativ tätig zu werden. Dabei wird «machbar» von einem Team von Ehrenamtlichen, den zwei Gründerinnen des Projektes auf ehrenamtlicher Basis, einer pädagogischen Leitung in einem regulären Arbeitsverhältnis und assistierenden Schüler und Schülerinnen gegen eine Bezahlung getragen. Regelmässige Supervisionen dienen dazu die Arbeit zu reflektieren und falls nötig anzupassen.

6. Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch freiwillige Zuwendungen (Schenkungen) von Privaten, Stiftungen und der Kirche der Gemeinde sowie durch Beiträge der Gemeinde in der Form vongünstigem Mietzins für die von der Stadtschule zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Förderchronik

Dr. Hedwig Stauffer Stiftung

Unbekannt
20. Juni 2020 - 20. Juni 2022
"Das Projekt "machbar" wurde im Herbst 2019 in Chur gestartet und versteht sich als ausserschulischer und inklusiver Lernort ohne Zeit- und Leistungsdruck. "machbar" steht einer heterogenen Gruppe von Schulkindern mit einem stabilen Rahmen zur Verfügung - explizit fallen darunter auch Kinder, die von Behinderung und / oder Armut betroffen sind. Das Bildungskonzept verbindet gruppale, künstlerische und emanzipatorische Elemente. Auch wenn es möglich ist, schulische Hausaufgaben in diesem Rahmen anzugehen, geht es nicht um eine didaktisch-vermittelnde Einrichtung, sondern um exemplarisches Lernen in einem gruppalen Experimentierfeld auf der Grundlage eines handwerklich-künstlerischen Tätigseins. Die lnitiantinnen garantieren mit ihrer breiten Professionalität sowie ihrem sozialen und kritischen Bewusstsein für eine gute und lebendige Qualität des Lernorts, derexemplarisch für eine praktische Umsetzung der UN-Behindertenkonvention steht" (Dr. Hedwig Stauffer Stiftung 2020: Auszeichnung).

Dr. Hedwig Stauffer Stiftung

Unbekannt
"Der ausserschulische Lernort für Schulkinder, die von verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten betroffen sind, hat Corona überlebt und sich seit der Gründung 2019 weiterentwickelt, sowohl pädagogisch-qualitativ als auch strukturell (Aufschalten einer Homepage, Gründung des Vereins, Planung von Kontakt mit Kanton). Die Erweiterung der Betreuungsgruppe durch assistierende MittelschülerInnen führt zusammen mit der Kindergruppe zu einem Mehrgenerationenprojekt, das die Heterogenität bereichert. Das Angebot wird verbindlich benützt, von Kinder wie Eltern geschätzt und weist auf einen Bedarf hin, der präventiv wirkt; der niederschwellige Zugang wird bewusst gepflegt. Nachgespräche und Supervision fördern im Prozess einen gemeinsamen Denkstil und eine qualitative Absicherung. Die Stiftung anerkennt mit ihrer Auszeichnung die Weiterentwicklung des Lernorts und den grossen eherenamtlichen wie professionellen Einsatz von E. B. und S. R.. Ebenfalls schätzt die Stiftung, dass die inklusive Expertise durch den Einbezug von MittelschülerInnen weitergegeben wird" (Dr. Hedwig Stauffer Stiftung 2022: Auszeichnung).
"Zum Abschluss des 500-jährigen Reformationsjubiläums «Comander 2023» unterstützt die Reformierte Kirche Chur die zwei sozialen Initiativen des Vereins «Machbar» und Heks-Gärten in Chur mit je 20 ooo Franken, wie sie mitteilt. Der Verein «Machbar» ermöglicht Kindern das ausserschulische, inklusive Lernen und steht einer heterogenen Gruppe von Primarschulkindern mit einem stabilen Rahmen zur Verfügung. Das Projekt ist niederschwellig und soll allen interessierten Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ungeachtet finanzieller Verhältnisse offenstehen" (Südostschweiz 11. Janaur 2024).
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Stiftung "Dr. Valentin Malamoud"

CHF 1'000

machbar