Dr. Hedwig Stauffer Stiftung

Förderorganisation

Das Wichtigste in Kürze

Die Dr. Hedwig Stauffer Stiftung unterstützt und honoriert Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit speziellem Engagement. Sie unterstützt ausserordentliche Arbeiten auf diesem Gebiet (mehr dazu unter Stiftungszweck).

Zweck (SHAB)

Vergabe von Auszeichnungen an in der Schweiz tätige Berufsleute und Institutionen, welche auf dem Gebiet der Heilpädagogik eine besondere Leistung vollbracht haben sowie Förderung von ausgewählten Projekten und wissenschaftlichen Arbeiten auf dem... mehr

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  1. Förderpolitik

    Angesprochen sind Einzelpersonen oder Gruppen mit Projekten im Bereich der Frühförderung von Kindern, der sozialen oder beruflichen Integration von Jugendlichen – Projekte, die besondere Hilfestellungen und Unterstützung beinhalten.

Förderchronik

Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

machbar

Unbekannt
20. Juni 2020 - 20. Juni 2022
Hinzugefügt von machbar
"Das Projekt "machbar" wurde im Herbst 2019 in Chur gestartet und versteht sich als ausserschulischer und inklusiver Lernort ohne Zeit- und Leistungsdruck. "machbar" steht einer heterogenen Gruppe von Schulkindern mit einem stabilen Rahmen zur Verfügung - explizit fallen darunter auch Kinder, die von Behinderung und / oder Armut betroffen sind. Das Bildungskonzept verbindet gruppale, künstlerische und emanzipatorische Elemente. Auch wenn es möglich ist, schulische Hausaufgaben in diesem Rahmen anzugehen, geht es nicht um eine didaktisch-vermittelnde Einrichtung, sondern um exemplarisches Lernen in einem gruppalen Experimentierfeld auf der Grundlage eines handwerklich-künstlerischen Tätigseins. Die lnitiantinnen garantieren mit ihrer breiten Professionalität sowie ihrem sozialen und kritischen Bewusstsein für eine gute und lebendige Qualität des Lernorts, derexemplarisch für eine praktische Umsetzung der UN-Behindertenkonvention steht" (Dr. Hedwig Stauffer Stiftung 2020: Auszeichnung).
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

machbar

Unbekannt
Hinzugefügt von machbar
"Der ausserschulische Lernort für Schulkinder, die von verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten betroffen sind, hat Corona überlebt und sich seit der Gründung 2019 weiterentwickelt, sowohl pädagogisch-qualitativ als auch strukturell (Aufschalten einer Homepage, Gründung des Vereins, Planung von Kontakt mit Kanton). Die Erweiterung der Betreuungsgruppe durch assistierende MittelschülerInnen führt zusammen mit der Kindergruppe zu einem Mehrgenerationenprojekt, das die Heterogenität bereichert. Das Angebot wird verbindlich benützt, von Kinder wie Eltern geschätzt und weist auf einen Bedarf hin, der präventiv wirkt; der niederschwellige Zugang wird bewusst gepflegt. Nachgespräche und Supervision fördern im Prozess einen gemeinsamen Denkstil und eine qualitative Absicherung. Die Stiftung anerkennt mit ihrer Auszeichnung die Weiterentwicklung des Lernorts und den grossen eherenamtlichen wie professionellen Einsatz von E. B. und S. R.. Ebenfalls schätzt die Stiftung, dass die inklusive Expertise durch den Einbezug von MittelschülerInnen weitergegeben wird" (Dr. Hedwig Stauffer Stiftung 2022: Auszeichnung).

Wirkungsgebiet

Kontakt
  • office@stiftungschweiz.ch
  • https://stiftungschweiz.ch/
  • Basel, Basel-Stadt
SHAB Daten

Daten gemäss SHAB.

SHAB Nachrichten
  • PDF
    SHAB Eintrag 22. März 2023
  • PDF
    SHAB Eintrag 23. November 2022
  • PDF
    SHAB Eintrag 27. April 2022
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Zuletzt aktualisiert am

4. Juni 2024