Verein

FAT ist ein 2020 gegründeter Kunstverein mit regionaler, nationaler und internationaler Ausstrahlung. FAT setzt sich für eine gleichberechtigte und zeitgemässe Repräsentation von Frauen & FLINTA in der Kunstwelt ein. Um diesen Zweck zu erfüllen, initiiert FAT Projekte, Ausstellungen, Workshops und Publikationen, die die Vernetzung, den Zugang und die Inklusion von Frauen & FLINTA im Kunstbetrieb fördern. FAT ist gemeinnützig und nichtgewinnorientiert. FAT wurde bereits 2016 als Initiative in Zürich mit den monatlichen Treffs ins leben gerufen. Seit 2018 veranstaltet FAT die FATart FAIR, eine Ausstellungsplattform mit jeweils 100 Kunstschaffenden in den Hallen für neue Kunst (ehemals) in Schaffhausen, 2023 bereits die 6. Edition. Seit Juni 2023 bespielt FAT den FATpermanent Art Space, 4. Etage in Schaffhausen und verfolgt verschiedene Aktivitäten wie FATausstellungen, FATresidency, FATworkshops, FATwiki, FATrdv, FATecke, FATbiblio, FATförderbar um die Situation von Frauen & FLINTA im Kunstbetrieb nachhaltig zu erneuern.

1. Zweck

Der Femme Artist Table - FATart setzt sich für die Inklusion von Frauen und FLINTA in der Kunstwelt ein.

3. Ziele

FAT - Femme Artist Table, ist symbol für den Tisch, zusammenkommen, Erfahrungen teilen, Austauschen, Verhandeln, mit Gleichgesinnten wie "ungleichgesinnten". We change need, Art for change we need, Die Kunstwelt der Kunstbetrieb sollte, nachhaltig diverser werden. Die Welt mit und durch die Einsicht der Kunstschaffenden deren Werke den Wandel kreativ begünstigen. Die Kunst von Frauen mit ihrer Geschichte teil der Kunstgeschichte sein. Wir streben eine Inklusive Welt in der Kunst und darüber hinaus an. it`s time to get FAT. It`s time to get changed. Wir geben den Frauen & FLINTA`s die größtmögliche Kunstplattform - durch Ausstellungen, Ateliers, Workshops, Rendezvous, der Künste. Wir Förden das Teilhaben - Teilnehmen - Teilgeben. - It`s time to get FAT- together. Kunstschaffende & Projektleiterin Ursina Gabriela Roesch

4. Grundsätze

Wir glauben an die Fähikeiten von Frauen und FLINTA Menschen und sehen vor allem Strukturelle Probleme für die fehlende Inklusion im Kunstbetrieb. Um Bewusstsein zu fördern und Selbstwirksamkeit zu stärken, schaffen wir Angebote, selber aktiv zu werden und bieten dazu verschiedene Möglichkeiten der Partipation. Einerseits organsieren wir regelmässig Austauschplattformen zum Netzwerken und gegenseitiger Erfahrungsaustausch. Zum anderen organisieren wir die FATart Fair eine Kunstmesse, die Frauen und FLINTA eine Bühne bietet, sich und ihre Kunst zu zeigen und die Vermarktung aktiv selbst in die Hand zu nehmen.

5. Massnahmen

Vernetzung, Kooperationen, diverse Formate, hohes persönliches Risiko, Unermüdlicher Einsatz, trotz chronischer finanzieller "Unterförderung"! Formate; FATausstellungen, FATecke, FATpermanent Art Space, FATrdv, FATart Fair, FATresidency, FATworkshops

6. Finanzierung

Mit einigen Vereinsmitmenschen, Fördergeldern, Private Stiftungen und öffentliche Gelder, Mitmenschen Beiträge und vielen unbezahlten Arbeitsstunden von verschieden Menschen in den verschiedensten Bereichen. Working for the future - wie es so schön heisst.

• Facebook Profile
  • Instagram Profile