Baugarten Stiftung

Förderorganisation

Das Engagement zum Wohle anderer ist der Geschichte Zürichs entsprungen und zur Tradition gewachsen. Heute setzt sich Baugarten Zürich für Soziales, Kultur und Wissenschaft ein, um Gutes zu ermöglichen und Neues zu bewirken.

*Die Angaben d... mehr

Zweck (SHAB)

Förderung und Unterstützung sozialer, kultureller und wissenschaftlicher Projekte und Werke in der Schweiz, vorwiegend im Kanton Zürich. Sie verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

Baugarten Zürich fördert soziale, kulturelle und wissenschaftliche Projekte in der Schweiz, vorwiegend im Kanton Zürich. Unterstützt werden Projekte von allgemeinem Interesse, die dem Gemeinwohl zu Gute kommen. Der Fokus liegt dabei auf Investitionen von Dauercharakter und Projekten, die ein nachhaltiges Ziel verfolgen.

Soziales: Besonders am Herzen liegen Baugarten Zürich Institutionen, die sich um die Betreuung behinderter, kranker und benachteiligter Menschen kümmern.Sie werden mit Beiträgen für Bauvorhaben oder für die Erneuerung von Infrastrukturen unterstützt.

Kultur: Die Fördermittel werden eingesetzt, um Traditionen zu bewahren und Neues zu entdecken. Baugarten Zürich fördert junge Talente und setzt sich mit Projektbeiträgen für eine kulturelle Vielfalt ein. Darüber hinaus werden für Zürich bedeutende Kulturstätten regelmässig mit Beiträgen für Bau und Infrastruktur unterstützt.

Wissenschaft: Die Förderung besteht vorwiegend aus Beiträgen an Forschungs- und Infrastrukturprojekte in allen Grössen. Baugarten Zürich setzt sich für Zürich als Wissensstandort ein und unterstützt zukunftsweisende Projekte, die Innovationen von allgemeinem Interesse im Blick haben.

2. Grundsätze

Zu jeder Zeit stand in der vergangenheit der geist und Wille im Vordergrund, Gutes für Zürich zu tun. Baugarten Zürich hat sich die Freiheit erhalten, selbstbestimmt zu handeln und sein Ziel - die Gemeinnützigkeit - unabhängig zu verfolgen.

Förderchronik

Bestehende Organisation (auf StiftungSchweiz)

Perspektiven - Autismus Therapie Zentrum Zürich

Unbekannt
2021
Die Baugarten Stiftung hat für den Umbau des zweiten Therapiehauses einen Beitrag geleistet
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

Stiftung Arbeitskette

Unbekannt
Funding Verified
2021
Finanzielle Unterstützung bei der Realisierung einer neuen Produktionsküche in Schlieren, die den Erhalt der Ausbildungs- und Arbeitsplätze der Stiftung Arbeitskette ermöglicht.

SHAB Eintrag 3. Juli 2023
    SHAB Eintrag 1. November 2022
    SHAB Eintrag 21. Januar 2022
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.