Stiftung Archiv cultural Engiadina Bassa

Die Stiftung wurde gegründet, um den Verein "Archiv cultural Engiadina Bassa (ACEB)" zu unterstützen. Dieser betreibt das Archiv im ehemaligen Schulhaus der Gemeinde Valsot in S-chadatsch/Strada mit dem Ziel, das kulturelle Erbe des Unterengadins zu erhalten. Dazu werden insbesondere Schrift- und Bilddokumente zur Kulturgeschichte dess Unterengadins gesammelt, archiviert und interessierten Personen erschlossen .

Die Stiftung bezweckt den Erwerb, die Finanzierung und den Erhalt sowie bei Bedarf die Erweiterung der baulichen Substanz des ehemaligen Schulhauses der Gemeinde Tschlin in Schadatsch/Strada auf dem Grundstück Nr. 7395 im Grundbuch der Gemeinde Valsot. Diese Liegenschaft soll dem Archiv cultural Engiadina Bassa zur Verfügung gestellt werden. Die Stiftung kann auch auf andere Weise das Archiv cultural Engiadina Bassa fördern.

Die Stiftung will so rasch wie möglich die Liegenschaft erwerben. Dazu sind anfänglich finanzielle Mittel im Umfang von SFR 150'000.- notwendig. In den Folgejahren soll die Liegenschaft insbesondere energetisch saniert und die Oelheizung durch eine auf Erdwärme basierte Heizung mit Wärmepumpe ersetzt werden.

Der Bestand des Kulturarchivs Unterengadin (Archiv cultural Engiadina Bassa, ACEB) soll langfristig garantiert werden. Dazu muss die Liegenschaft erworben, saniert und erhalten werden.

5. Massnahmen

Während der Verein ACEB für den Betrieb des Archivs von der öffentlichen Hand unterstützt wird, ist die Stiftung ausschliesslich auf Unterstützung durch Förderstiftungen angewiesen.

6. Finanzierung

Der Stiftungsrat arbeitet unentgeltlich. Es entstehen lediglich Kosten für die Rechnungsrevision und für Beiträge an die kantonale Aufsichtsbehörde.

SHAB Eintrag 15. Juli 2022
    SHAB Eintrag 3. September 2019