Projektdauer 1. Oktober 2020 - 1. Oktober 2022

Ermöglichen Sie den Fortbestand des "Archiv cultural Engiadina Bassa / Kulturarchiv Unterengadin"

1. Ziel
    Der Fortbestand des Kulturarchivs am gegenwärtigen Standort soll, mittels Erwerb der Liegenschaft, gesichert werden.
  2. Herausforderung
    Das Kulturarchiv Unterengadin besteht seit 10 Jahren in einem ehemaligen Schulhaus der Gemeinde Valsot. Die Stiftung "Archiv cultural Engiadina Bassa" hat zum Ziel, das Gebäude zu erwerben und zu sanieren, um den Fortbestand des Archivs zu sichern.
  3. Handlungsbedarf
    Die Gemeinde Valsot als Eigentümerin hat beschlossen, das ehemalige Schulhaus in Strada/S-chadatsch zu verkaufen. Damit das Kulturarchiv an diesem Ort weiter betrieben werden kann, soll die Liegenschaft käuflich erworben werden.
  4. Massnahmen
    Die Liegenschaft soll für SFR 150'000 von der Gemeinde Valsot erworben werden. Zudem soll die bauliche Substanz des Gebäudes saniert und erhalten werden. Dazu sind weitere Mittel von maximal SFR 800'000 vorgesehen (siehe Kostenvoranschlag).
  5. Kooperationspartner
    Die Gemeinde Valsot überlässt der Stiftung "Archiv cultural Engiadina Bassa" die Liegenschaft für SFR 150'000, was SFR 100'000 unter dem ursprünglich vorgesehenen Verkaufspreis von SFR 250'000 liegt.
  6. Wirkung
    Dokumente zur Kulturgeschichte des Unterengadins können weiterhin gesammelt, archiviert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Damit werden die Kenntnisse der geschichtlichen und kulturellen Entwicklung der Region gefördert.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Das Kulturarchiv Unterengadin trägt durch seine Tätigkeit dazu bei, dass "Das Gedächtnis des Unterengadins" erhalten bleibt, indem es wertvolle Schriften und Bildmaterial für die Nachwelt sichert. Die Stiftung ist in der Region breit abgestützt.