Förderstiftung

Jansen PrimeSteps Foundation

Wir unterstützen mit Geld und Know-How bedürftige, motivierte Menschen, die prime steps – also erste Schritte – in eine eigenständige Zukunft machen wollen. Das erreichen wir, indem wir Projekte anschieben, die möglichst vielen Menschen wirtschaftliche Perspektiven eröffnen und die multiziplierbar sind. In der Regel geht es darum, Personen in die Lage zu versetzen, sich ihr eigenes Auskommen verdienen zu können. Also meistens um die Schaffung von Arbeitsplätzen. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der lokalen und regionalen Wirtschaftskraft und nicht das Wohl von Einzelpersonen.

Die Stiftung initialisiert und fördert nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" im In- und Ausland Projekte, welche das Ziel und das Potenzial haben, sich nach einer Anschubhilfe selbständig weiter zu entfalten, zu vervielfachen und damit einer zunehmenden Zahl von Menschen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszwecke. Sie ist politisch und konfessionell neutral.

3. Förderpolitik

Die Stiftung gibt Anschub: Wir unterstützen erste Schritte. Wir erwarten, dass Projekte nach kurzer Anlaufzeit einer wachsenden Zahl von Leuten ermöglichen, ihre Lebensumstände selbständig zu verbessern. PrimeSteps beurteilt und begleitet die Projekte nach unternehmerischen Prinzipien. Die Stiftung ist offen in Bezug auf Branchen und auf Länder.

4. Unsere Projekte

Wir setzen zur Zeit keine eigenen Projekte um. Wir vertrauen auf lokal präsente Projektleitung und Kompetenz.

5. Ausschlusskriterien der Förderung

Karitative Unterstützung, Nothilfe, Unterstützung von Einzelpersonen.

6. Antragsformular

Vorabklärung mittels Kurz-Gesuch. Leitfragen sind auf der Webseite beschrieben.