Cornelius Knüpffer Stiftung

Förderorganisation SwissFoundations

Was Sie noch wissen müssen

Gesuche, die bei uns ein­treffen, werden von der Geschäftsführung vorgängig geprüft. Anschliessend werden sie dem Stiftungsrat unterbreitet. Folgende allgemeine Voraussetzungen müssen erfüllt sein: - Das Projekt muss sich mit mindestens einem der Förderbereiche der Cornelius Knüpffer-Stiftung beschäftigen und verspricht, für die Erreichung des Stiftungszwecks besonders wirkungsvoll zu sein. - Der Antrag beinhaltet ein solides Umsetzungskonzept. - Das Gesuch stammt von einer Organi­sation, Institution oder Träger­schaft mit gemeinnütziger Ausrichtung. - Über die Finanzen wird transparent informiert: Budget und Finanzierungsplan, Stand der Gesuche (Absagen, Zusagen, offen) und aktuellste Jahresrechnung. Wir stehen für Fragen und Vorabklärungen gerne zur Verfügung.

Die Cornelius Knüpffer-Stiftung engagiert sich in den vier Förderbereichen «Zusammenleben im Alter», «Palliative Care», «Kinder und Jugendliche» sowie «Theater». Dabei stehen die beiden Themenfelder «Zusammenleben im Alter» und «Palliative Care» im F... mehr

Zweck (SHAB)

Die Stiftung ist generell in den Bereichen Altenhilfe, Kinder- und Jugendförderung und Kunst und Kultur tätig; Unterstützung von Einrichtungen, um die Würde der Menschen im Alter und in Krankheit zu bewahren sowie die Qualität des Lebens zu verbesser... mehr

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Ziele

1. Zusammenleben im Alter Wir unterstützen die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität von älteren Menschen. Im Fokus der Förderung steht der Erhalt der Selbstbestimmung und der Selbständigkeit sowie die soziale Teilhabe. Dabei können neue Wege und Formen des Zusammenlebens alter und junger Menschen gefördert werden. 2. Palliative Care Das Ziel der Förderung ist, das Leiden unheilbar kranker Menschen zu lindern und eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Lebensende zu erhalten. Neben der medizinischen und pflegerischen Behandlung steht eine umfassende Unterstützung der Betroffenen und deren Angehörigen im Zentrum. 3. Theater Der Schwerpunkt im Förderbereich «Kunst und Kultur» liegt auf Theaterprojekten in der Schweiz, die sich an Kinder und Jugendliche, Familien sowie ältere Menschen richten. 4. Kinder und Jugendliche im Ausland Wir unterstützen in diesem Bereich Organisationen, die sich für sozial stark benachteiligte Kinder und Jugendliche im Ausland einsetzen.

2. Förderpolitik

Die Stiftung vergibt A-fonds-perdu-Beiträge auf Fördergesuche von Organisationen und Institutionen.

3. Grundsätze

Die Cornelius Knüpffer-Stiftung ist eine Förderstiftung mit Sitz in Luzern. Sie ist politisch und konfessionell unabhängig. Bitte beachten Sie vor der Einreichung eines Gesuchs unsere Anforderungen und Ausschlusskriterien: https://ck-stiftung.ch/gesuche/

Förderbudget

Diese Information schalten Sie mit einem StiftungSchweiz-Abonnement frei.

So möchten wir für Gesuche kontaktiert werden

SHAB Eintrag 10. Mai 2021
    SHAB Eintrag 29. August 2018
    SHAB Eintrag 25. April 2018
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Online-Workshops & Webinare

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Online-Workshops & Webinaren.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.