Verein

Die MusikSpitex ist ein gemeinnütziges Projekt, das Menschen aller Altersgruppen in Pflegesituationen unterstützt. Die MusikSpitex bietet professionelle Musiker:innen auf, die während rund einstündigen Besuchen für Pflegebedürftige musizieren und sich mit den Menschen unterhalten. Ziel der MusikSpitex ist es, Menschen am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu lassen, deren Gesundheit zu stärken und dadurch auch Angehörige und das beteiligte Pflegepersonal zu entlasten.

1. Zweck

Der Verein bezweckt, Menschen mit eingeschränkter Mobilität mittels Musikaufführungen (zu Hause, im Wohnheim oder einem Aufenthalt im Spital oder anderen Einrichtung) die Möglichkeit zur Teilhabe an musikalischer Kunst zu ermöglichen.

3. Ziele

MusikSpitex ist ein soziales Non-Profit-Projekt an der Schnittstelle von Gesundheitsdiensten und sozialer und kultureller Inklusion, das Menschen in häuslicher Pflege unterstützt. In Zusammenarbeit mit Pflegeorganisationen (Spitex, Spitälern, Pflegeheimen, Hospizen und anderen Institutionen) vermitteln wir professionelle Musiker, die Personen in häuslicher Pflege besuchen und 20-minütige Konzerte spielen. Vor und nach der Musik haben die Künstler:innen Zeit dafür, sich mit den Personen zu unterhalten. Die Musiker:innen bleiben somit rund 60-70 Minuten vor Ort. Die MusikSpitex verfolgt die Vision, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in Pflege zu stärken sowie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Zusätzlich können damit Spitex-Organisationen, Hospize, Heime und Spitäler ihren Klient:innen dadurch eine weitere Dienstleistung anbieten.

4. Grundsätze

Wir sind eine soziale und gemeinnützige vom Kanton Basel-Stadt anerkannte Organisation und tragen dazu bei die SDG 3.8 und 17.1 zu erreichen. Das Angebot der MusikSpitex steht allen Menschen offen, die sich in einer häuslichen Pflegesituation befinden.

5. Massnahmen

Musik zu Hause oder in einer Pflegeinstitution Unsere ausgebildeten Musiker:innen spielen für Menschen, die aufgrund einer Pflegesituation nicht mehr die Möglichkeit haben, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Hierzu kommen wir zu den Menschen in ihr privates Zuhause. In Pflegeheimen spielen wir für Menschen, die nicht mehr an Aktivierungsangeboten teilnehmen können in ihren persönlichen Zimmern. Mit biografischer Musik lassen wir positive Erinnerungen aufleben und ermöglichen neue glückliche Momente. Wir gehen aktiv auf die Musikwünsche der Zuhörer:innen ein. Wie wird die Wirkung der Konzerte evaluiert? Nach dem Konzert verfasst jeder Musiker:in einen Bericht, welchen er der MusikSpitex zustellt. Nun schauen wir im Team, ob etwas Spezielles vorgefallen war. Falls nötig finden noch Nachgespräche mit den einzelnen Musiker:innen statt. Ein Bericht über die Konzerte geht ebenfalls zu den Pflegeorganisationen. Somit können diese auch noch besser feststellen, welche Bedürfnisse Ihre Klient:innen haben. Zurzeit führen wir eine Evaluationsstudie in Zusammenarbeit mit der BFH durch (2023-2025). Ziel ist, unser Angebot noch zu verbessern und den Klient:innen auf Augenhöhe zu begegnen, die Musikwünsche gut umzusetzen und eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen.

6. Finanzierung

Finanzierung durch Erlös aus Dienstleistungen, Stiftungen, Spenden, Sponsoring, Firmen, Legaten, Preisgelder für soziales Unternehmertum, Freiwillige/Eigenleistungen.

Förderchronik

Ernst Göhner Stiftung