GmbH

Maison du Futur ist ein steuerbefreites Kompetenzzentrum für Narration, das während der Pandemie gegründet wurde. Mit Partnern und Dienstleistern aus Wissenschaft und Technik optimiert Maison du Futur den Einsatz von Spitzentechnologie für künstlerische Zwecke. Ziel ist es, Kulturschaffenden die Möglichkeit zu bieten, die Entwicklung und Vermittlung digitaler Technologien durch die Einbindung der lokalen Bevölkerung und die digitale Vermittlung dauerhaft zu erproben und praktisch zu demonstrieren. Zu diesem Zweck stellt Maison du Futur die Infrastruktur für Vorführungen und Tests zur Verfügung. Kommunikation, niederschwelliger Zugang und die kulturelle Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten sind hierbei wesentlich. In diesem Sinne hat sich Maison du Futur während der Pandemie erfolgreich mit den «Corona Stages» etabliert, die jederzeit die kulturelle Teilhabe eines breiten Spektrums der Bevölkerung garantierten (Literatur, Theater, Tanz, Film, interdisziplinäre Projekte); auch während der drastischsten behördlichen Einschränkungen. Gleichzeitig bot es Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Werke in angepasster Form und unter Einhaltung der eidgenössischen und kantonalen Vorgaben physisch zu präsentieren. In den Jahren 2022/2023 konzentriert sich Maison du Futur nun verstärkt auf die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften, die durch die Gefahr von Pandemien, Fehlinformationen und Kriegen zunehmend destabilisiert werden. Daher ist die Förderung innovativer Technologien, die Störungen entgegenwirken, anstatt sie zu verstärken, für Maison du Futur von grösster Bedeutung. Wir setzen also unseren Kernansatz fort, die Digitalisierung in unsere Formate einzubeziehen, wie wir es schon seit Jahren tun, und haben somit eine Expertise darin. Was sich während der Pandemie, also in den fast zwei Jahren, in denen wir zu Hause gesessen haben, grundlegend geändert hat, sind die Beziehungen der Menschen und ihr stark gestiegener Drang, die Welt drassen zu erleben - in einem hybriden Ansatz - im Gegensatz zum Sitzen in einem Indoor-Theaterraum oder in einem exklusiven Online-Setting (was für die meisten der Hauptmodus ihren Kulturkonsums war). In Anbetracht der Tatsache, dass der "tägliche Spaziergang" für viele zu einer festen Routine wurde und die einzige Möglichkeit darstellte, etwas anderes als das eigene Wohnzimmer zu erleben, stieg auch der Drang, sich zu bewegen, zu gehen. Aufgrund dieser veränderten Umstände sind wir dabei, ein neues Audioformat namens «Spaziergänge» bzw. «Audiowalks» zu entwickeln, bei dem das Publikum unsere Produktionen im Freien erleben kann, während es spazieren geht und eigene Erfahrungen gestaltet.

Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2023