LANDIS & GYR STIFTUNG

Förderorganisation SwissFoundations

Seit 1971 wird insbesondere Kultur, aber auch Geisteswissenschaft auf regionaler, nationaler und auch europäischer Ebene gefördert. Wichtige Schwerpunkte bilden das umfangreiche Atelierprogramm für Kulturschaffende in London, Budapest, Bukarest, Sofi... mehr

Zweck (SHAB)

Förderung gemeinnütziger Bestrebungen, die im weitesten Sinne, ohne sachliche oder örtliche Einschränkungen, der Oeffentlichkeit dienen

Registrieren Sie sich jetzt auf dem Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt

Ihr Eintrittsticket in die digitale Philanthropie

Steigen Sie ein in die Welt der digitalen Philanthropie: Mit einem Free-Zugang präsentieren Sie Ihre gemeinnützige Organisation auf dem grössten Schweizer Philanthropie-Portal. Oder nutzen Sie das Starter-Angebot für einen begleiteten Einstieg ins digitale Fundraising.
  1. Förderpolitik

Die Stiftung ist seit ihrer Gründung hauptsächlich als Kulturstiftung tätig und umfasst folgende Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder: • Kunst und Kultur • Atelierstipendien • Reisestipendien Balkan/Türkei • Werkstipendien • Kulturaustausch mit Osteuropa • Interkulturelle Projekte und Produktionen Die Stiftung unterstützt künstlerische Projekte von hoher Qualität aus verschiedenen Sparten. Im Vordergrund steht die  professionelle zeitgenössische Kreation in der Schweiz, vorzugsweise im Zusammenspiel mit einem ausgewiesenen Veranstalter. Im gesellschaftlich-kulturellen Bereich unterstützt die Stiftung ausschliesslich kulturelle Projekte in der Schweiz, die sich mit der Auseinandersetzung und Integration von Menschen aus fremden Kulturen befassen. Die Landis & Gyr Stiftung vergibt Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in Budapest, Bukarest, London und Sofia in den folgenden Bereichen: • Literatur • Komposition • Kulturkritik/Kurator:innen • Theater (Regie, Dramaturgie, Drehbuch) • Tanz • Visuelle Künste Einen speziellen Akzent legen wir auf Aktivitäten in der Region Zug/Zentralschweiz und in Regionen ausserhalb der städtischen Zentren. Seit 2020 vergibt die Stiftung auf dem Berufungsweg neu auch Anerkennungsbeiträge. Berücksichtigt werden Kulturinstitutionen, Festivals oder freie Ensembles in der Zentralschweiz wie auch in der übrigen Schweiz, die über längere Zeit mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln Hervorragendes geleistet haben, innovative Ideen umsetzen und ein vielseitiges Publikum ansprechen.

Förderchronik

Bestehende Organisation (auf StiftungSchweiz)

Centre de la photographie Genève

Unbekannt
2021 - 2022
Das Centre de la photographie Genève präsentiert die erste institutionelle monografische Ausstellung von Anne Morgenstern, einer deutschen Künstlerin mit Wohnsitz in der Schweiz. Die Ausstellung ist vollständig ihrem neuesten Projekt gewidmet und untersucht die Beziehungen zwischen Körper und Identität, indem sie auf subtile Weise die sozialen Normen und Erwartungen, die den Körper umgeben, dekonstruiert.
Bestehende Organisation auf StiftungSchweiz

K'werk Zug

Unbekannt
Funding Verified
2021
Die Bildschule setzt sich für die ästhetische Bildung und Förderung der gestalterischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen ein und trägt als ausserschulische Bildungsinstitution zur kulturellen Bereicherung des Kantons Zug bei.

• +41 61 278 93 83
  • office@stiftungschweiz.ch
So möchten wir für Gesuche kontaktiert werden

SHAB Eintrag 22. Januar 2024
    SHAB Eintrag 12. Januar 2024
    SHAB Eintrag 24. Mai 2022
Suchen Sie ein Mitglied für Ihren Stiftungsrat?
Jetzt registrieren und direkt geeignete Kandidierende finden.
Webinare & Trainings

Erweitern Sie Ihr Fundraising-Wissen! Mit praxisnahen Webinaren & Trainings.

Mitgliedschaften:
  • SwissFoundations
Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.

Jetzt kostenlos abonnieren.