Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS)

HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Unser Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene.

Mit dem Ziel, Menschen auf dem Weg ihrer Befreiung aus Armut, Not und Hunger zu unterstützen, engagiert sich die Stiftung im In- und Ausland namentlich in den Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären und Katastrophenhilfe, der Flüchtlingshilfe, der Diakonie sowie der zwischenkirchlichen Zusammenarbeit. Die Stiftung informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit und engagiert sich entwicklungs- und gesellschaftspolitisch. Dazu sammelt die Stiftung Mittel und gewährleistet die Evaluation, Prüfung und Begleitung von Projekten. Die Stiftung kann alle Tätigkeiten entfalten, die in den Bereich des Stiftungszwecks fallen oder mit ihm in einem sachlichen Zusammenhang stehen. Die Stiftung nimmt ihre Aufgaben im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der EKS und den in ihr zusammengeschlossenen Kirchen wahr. Zur Erfüllung ihres Zwecks kann sie namentlich mit geeigneten kirchlichen, privaten und staatlichen Institutionen und Organisationen kooperieren und solche unterstützen. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck in der Schweiz und im Ausland. Sie ist ausschliesslich gemeinnützig und verfolgt weder Erwerbs-, Selbsthilfe- noch Kultuszwecke.

HEKS unterstützt in rund 30 Ländern Projekte zur Bekämpfung von Armut und Ungerechtigkeit und leistet weltweit humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen oder kriegerischen Konflikten. In der Schweiz engagiert sich HEKS für die Rechte und Anliegen von geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen. Die sechs Geschäftsstellen setzen 60 Projekte in 13 Kantonen um. Mit entwicklungs- und gesellschaftspolitischer Arbeit in den Bereichen Klimagerechtigkeit, Recht auf Land und Nahrung, Migration und Inklusion wirkt HEKS auf einen systemischen Wandel hin – weltweit und in der Schweiz.

Ausgehend von der Würde jedes Menschen stehen für HEKS folgende Werte im Zentrum: Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Solidarität, Hilfe ohne ethnische, soziale, religiöse oder andere Grenzen, Verantwortung, Partizipation, Nähe zu den Menschen und Wirkungsorientierung. Diese Werte sollen in allen Bereichen spürbar sein: in den Programmen und Projekten, in der Mittelbeschaffung und Kommunikation sowie im Umgang mit Mitarbeitenden und Partnern.

5. Massnahmen

HEKS arbeitet nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: Es richtet seine Unterstützung auf die Ressourcen und Bedürfnisse der betroffenen Menschen aus und setzt die Projekte gemeinsam mit diesen um. Im Ausland arbeitet HEKS mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, die nahe bei den Zielgruppen sind und die ihnen anvertrauten Mittel effizient einsetzen.

6. Finanzierung

HEKS ist ein spendenbasiertes Hilfswerk. Die laufende Finanzierung wird aus Beiträgen und Spenden von Kirchgemeinden, Stiftungen und Behörden (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden), internationalen Organisationen sowie Privatpersonen gewährleistet. In der Schweiz übernimmt HEKS Leistungsmanadate und Aufträge seitens des Bundes, Kantone oder anderer amtlicher Stellen in den Bereichen Migration und Inklusion.

• Facebook Profile
  • Instagram Profile