Verein

Dancing Classrooms Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die Welt der Tänze nimmt. Durch das Lernen von Gesellschaftstänzen – von Merengue bis Walzer – werden bei den Kindern soziales Bewusstsein, Selbstwertgefühl, Vertrauen, Zusammenarbeit, Respekt, Höflichkeit und Freude an der Bewegung gefördert.

1. Zweck

Der Verein bezweckt die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, des Sozialverhaltens, des interkulturellen Verständnisses, der gesellschaftlichen Integration, des Gemeinschaftssinnes und des Gesundheitsverhaltens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hierzu bietet Dancing Classrooms Schweiz sein pädagogisches Tanzprogramm in Form von Projekten, Veranstaltungen, Weiterbildungen und Kursen an.

Dancing Classrooms nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine 10-wöchige Reise durch die Welt der Tänze. Dabei wird mittels Ritualen, klar strukturierten Lektionen und einer wohlwollenden Atmosphäre ein sicherer Rahmen geschaffen, der es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, Neues zu wagen und auszuprobieren. Durch das gemeinsame Tanzen und das Eingehen auf den Tanzpartner werden in-terkulturelle Barrieren abgebaut, das Sozialverhalten positiv verändert sowie das Gemeinschaftsgefühl und die Integration nachhaltig gefördert. Die Lektionen sollen nicht zuletzt viel Spass bereiten und durch die Freude an der Bewegung das Gesundheitsverhalten verbessern.

Gründungsdatum
  • 5. Dezember 2011