Verein

Es braucht neue Kompetenzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Creative Kids setzt bei den Kindern und Jugendlichen an. Wir verleihen der Future-Skills-Bewegung Schub. Und wir unterstützen Bildungsinnovator*innen auf ihrem Weg zum eigenen Inno-Space. Für die Macher*innen der Zukunft.

1. Zweck

Der Verein «Creative Kids» bezweckt die Kenntnis und die alltagspraktische Umsetzung der Vermittlung der «21st Century Skills». Grundlage ist der Aufbau eines kreativen Netzwerks mit Akteur*innen aus dem Bildungswesen, welches sich zur Aufgabe macht, Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft zu machen, indem Informations- und Medienkompetenzen, wie auch Kreativität, Teamgeist, Kommunikation und kritisches Denken gefördert werden. Der Verein ist politisch und konfessionell ungebunden. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätigt. Die Leistungen des Vereins stehen allen Personen, unabhängig davon, ob sie Mitglied sind oder nicht, zur Verfügung.

Die Menschen brauchen neue Kompetenzen, um den globalen Herausforderungen der Zukunft mit innovativen Lösungen zu begegnen. Wir von Creative Kids sind davon überzeugt, dass Design Thinking ein effizienter Ansatz dazu ist, die Zukunftskompetenzen von Kindern, Jugendlichen und ihren erwachsenen Begleitenden zu fördern. Hin zu einer Gesellschaft, die innovativ und mutig alle Hürden überwindet. In der die Menschen kreativ, eigenverantwortlich und sinnstiftend handeln.

Als Gesellschaft brauchen wir kreative Menschen. Menschen, die sinnstiftend handeln und kritisch denken. Menschen, die fähig sind, Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Und das beginnt bei den Kindern.

Gründungsdatum
  • 1. November 2019