Förderung der FutureSkills bei Kindern und Jugendlichen im Raum Basel.

1. Ziel
    Der Verein eduLAB Basel setzt sich zum Ziel, die Future Skills bei Kindern und Jugendlichen zu fördern – und somit einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Chancengleichheit von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu leisten.
  2. Herausforderung
    Die globalen Herausforderungen sind komplex und dringlich. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die innovativ und mutig all diese Herausforderungen der Zukunft anpackt, und in der die Menschen kreativ, eigenverantwortlich und sinnstiftend handeln.
  3. Handlungsbedarf
    Wir setzen direkt bei den Kindern und Jugendlichen an und wollen die Bildung so mitgestalten, dass Kompetenzen wie Kreativität und Innovationsfähigkeit, Handlungsfähigkeit, Sinnfindung und Verantwortungsbewusstsein, stärker gefördert werden.
  4. Massnahmen
    Wir verbinden ein flexibel gestaltbares Raumkonzept mit anerkannten Innovationsmethoden aus den Bereichen Design Thinking und Lean Startup. Sowie erfahrenen Coaches, die Macher*innen der Zukunft und Bildungsakteur*innen auf ihre Lernreisen begleiten.
  5. Kooperationspartner
    Christoph Merian Stiftung Gebert Rüf Stiftung Georg H. Endress Stiftung Bürgergemeinde Basel Max Geldner Stiftung Johanna Kahn Stiftung
  6. Wirkung
    Ziel ist die Vermittlung und Förderung von Future Skills* bei Kindern und Jugendlichen. Somit fördern wir neue Denk- und Handlungsweisen, die die Art zu lernen, zu lehren, zu arbeiten und zu leben nachhaltig positiv beeinflussen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Nach dem erfolgreichen POC im 2021, skaliert Creative Kids das eduLAB-Konzept schweizweit als Social Franchising. Das eduLAB Basel profitiert neben dem Austausch im eduLAB-Netzwerks von geprüften Formaten und gemeinsamen Kommunikation.