Solidarität leben mit Ihrer Spende für Flüchtlinge

Weltweit sind Menschen auf der Flucht. Sie legen weite Strecken zurück und setzen sich grossen Gefahren aus, um Elend, Krieg und Verfolgung zu entkommen. Dabei dauert es unter Umständen viele Jahre, bis sie einen festen Aufenthaltsort in Sicherheit finden und wieder ein geregeltes Leben aufnehmen können. Auf allen Stationen der Flucht sind Flüchtlinge auf Hilfe angewiesen. Eine Flucht ist meist sehr teuer, die Geflüchteten können nicht viel bei sich tragen und in einer neuen Heimat kommen zusätzlich hohe Kosten auf die Betroffenen zu.

In der Schweiz sind viele NGOs in der Flüchtlingshilfe aktiv und unterstützen Asylsuchende im Inland und weltweit. Mit Ihrer Spende für Flüchtlinge ermöglichen Sie diese Arbeit. Hier finden Sie eine Auswahl passender Organisationen und Projekte für Geflüchtete, die Sie unkompliziert online auf der StiftungSchweiz Spendenplattform unterstützen können.

Flüchtlingen helfen in der Schweiz & weltweit

2021 stieg die Zahl der vertriebenen Menschen weltweit auf 100 Millionen an. Über 30 Millionen davon sind Flüchtlinge und Asylsuchende. Die in Zahlen häufigsten Herkunftsländer sind Syrien, Venezuela, Afghanistan, Südsudan und Myanmar. Die Türkei, Kolumbien, Pakistan, Uganda und Deutschland sind die grössten Aufnahmeländer. In der Schweiz gingen 2021 etwa 15.000 Asylgesuche ein, insgesamt leben knapp 75.000 anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz.

Projekte und Organisationen für Geflüchtete bieten Hilfestellungen und Unterstützung für Flüchtlinge in der Schweiz und im Ausland: Entlang der Fluchtrouten, in Flüchtlingslagern sowie bei Fragen zu Asyl, Familienzusammenführungen und Abschiebung. Flucht ist ein globales Phänomen und muss mit internationaler Solidarität begegnet werden.

Ausgewählte Projekte für Geflüchtete

Flüchtlingshilfe einfach online: Spenden bei StiftungSchweiz

Kleidung, Verpflegung, Unterkünfte, Beratung, Rechtsvertretung, Bildung, Dinge des täglichen Bedarfs: Hilfe für Flüchtlinge hat viele verschiedene Aspekte und Formen. Bei StiftungSchweiz können Sie ganz gezielt für Flüchtlinge in Griechenland spenden, die Seenotrettung für Flüchtlinge im Mittelmeer mit einer Spende unterstützen und aus vielen anderen Projekten wählen, was Ihnen am meisten zusagt. Spenden Sie für Kinder auf der Flucht oder gegen Armut in der Schweiz. Die Organisationen und Projekte, die Sie auf der Spendenplattform finden, sind seriös und zeigen transparent, wofür die Spendengelder verwendet werden. Wählen Sie den Betrag Ihrer Spende für Flüchtlinge frei aus: Egal ob Sie einmalig 5 CHF spenden oder eine regelmässige Förderschaft eingehen – 100 Prozent Ihrer Spende gehen direkt an die begünstigte Organisation und somit an Menschen auf der Flucht.