Spenden für Menschen mit Behinderung & Inklusion

Eine inklusive, barrierefreie Gesellschaft, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können – für dieses Ziel setzen sich in der Schweiz viele Organisationen, Verbände und Stiftungen ein. Bei StiftungSchweiz können Sie diese Initiativen und Projekte unterstützen – ganz einfach und unkompliziert online.

Mit Ihrer Spende für Menschen mit Behinderung werden beispielsweise Inklusionsprojekte realisiert, Wohngruppen und Freizeitangebote finanziert sowie einzelne Personen und Familien finanziell unterstützt. Auf der grössten Spendenplattform der Schweiz bewirken Sie Gutes mit nur einem Klick und der Summe Ihrer Wahl. Entdecken Sie jetzt die Projektträger und ihre Wirkungsbereiche.

Menschen mit Behinderung in der Schweiz: Spenden Sie für Chancengleichheit & Teilhabe

In der Schweiz leben schätzungsweise 1,8 Millionen Menschen mit einer Behinderung, über 500.000 davon haben eine starke Beeinträchtigung. Kognitive, psychische oder körperliche Beeinträchtigungen haben einen Einfluss auf alle Lebensbereiche. Ein grosser Teil der Behinderung entsteht durch eine Gesellschaft, die Barrieren enthält. Auch die Schweiz ist in vielerlei Hinsicht auf Fussgänger, sehende und hörende Menschen ausgerichtet. Treppen, fehlende Markierungen und unzureichende Signale für blinde und gehörlose Menschen, aber insbesondere Barrieren in den Köpfen stehen einer inklusiven Gesellschaft im Weg. Stiftungen für Menschen mit Behinderung, gemeinnützige Vereine und Organisationen setzen diesen Barrieren auf unterschiedliche Art und Weise etwas entgegen. Ganz praktische Ansätze wie Hilfsangebote und finanzielle Förderung spielen dabei ebenso eine grosse Rolle wie Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.

Projekte, Angebote & finanzielle Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Nicht alle Menschen mit Handicap sind auf Hilfe angewiesen. Das Leben mit einer Behinderung ist in der Schweiz jedoch oft teurer und aufwändiger als ohne. Um die Einschränkungen abzubauen, die die Gesellschaft bereithält, haben Projektträger, Organisationen und Stiftungen unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte.

So gibt es zum Beispiel heilpädagogische und sonderpädagogische Bildungs- und Förderangebote für Kinder und Erwachsene. Wohnheime, betreute Wohngruppen und Haushaltshilfen ermöglichen vielen jungen Menschen mit Behinderung, von zu Hause auszuziehen und ein eigenständiges Leben zu führen. Inklusive Sport- und Freizeitangebote, Rechtshilfe und Beratungen, berufliche Förderung und finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen: Auf der jeweiligen Seite des Projektes erfahren Sie alles über die Zielsetzung und Tätigkeiten der Projektträger.

Online für Menschen mit Beeinträchtigungen spenden bei StiftungSchweiz

Niemand ist davor gefeit, im Laufe seines Lebens körperlich oder geistig beeinträchtigt zu werden. Ein Unfall oder eine Krankheit und plötzlich ist alles anders. Helfen Sie dabei, die Schweiz zu einer barrierefreien Gesellschaft zu machen, an der alle teilhaben können. Auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz finden Sie dank cleverer Such- und Filterfunktionen ganz einfach die passenden gemeinnützigen Projekte zu den Themen, die Sie interessieren. Spenden Sie für Kinder mit Behinderung, Inklusionsmaßnahmen oder ermöglichen Sie mit Ihrer Spende den Kauf eines behindertengerechten Autos. Wählen Sie einfach ein Projekt, das Ihnen zusagt, entscheiden Sie sich für eine Spendensumme und ermöglichen Sie mit wenigen Klicks die Arbeit der Projektträger, Vereine und Verbände für Inklusion und Chancengleichheit. 100 % Ihrer Spende gehen direkt an das Zielprojekt.