Ihre Spende gegen Armut in der Schweiz

Die Schweiz ist eines der wohlhabendsten Länder der Welt, trotzdem gelten rund neun Prozent der Schweizer als arm. Vor allem Arbeitslose oder Alleinerziehende leben in Armut, am Existenzminimum oder darunter, ohne feste Wohnung oder Bildung. Die prekären Lebensverhältnisse von Bedürftigen zu verbessern, armutsbetroffenen Menschen und Familien zu helfen, das ist die Mission vieler Schweizer Hilfsorganisationen für arme Menschen. Tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, Armut in der Schweiz zu bekämpfen oder auch weltweit Bedürftige zu unterstützen.

Auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz finden Sie eine grosse Auswahl an Organisationen und Projektträgern im Themenbereich Armut in der Schweiz, die mit Ihrer Spende Gutes bewirken. Spenden Sie für Kinder in Armut oder unterstützen Sie ganz gezielt Projekte und Organisationen, die sich einem bestimmten Aspekt von Armut oder karitativen Zwecken im Allgemeinen widmen.

Armut in der Schweiz – helfen Sie schnell & unkompliziert mit einer Online-Spende

Laut Statistischem Bundesamt waren im Jahr 2020 8,5 % der Bevölkerung in der Schweiz von Armut betroffen. Etwa 722.000 Menschen in der Schweiz leben unter der Armutsgrenze von 2279 Franken pro Person bzw. 3963 Franken für eine vierköpfige Familie. Auch von den Erwerbstätigen sind 4,2 % von Armut betroffen. Weitere 585.000 Schweizer*innen sind armutsgefährdet, leben also an oder nur knapp über der Armutsgrenze. Steigende Preise und Inflation verschärfen die Situation weiter.

In Armut zu leben bedeutet, den minimalen gesellschaftlichen Lebensstandard nicht zu erreichen. Armutsbetroffene sind von wichtigen materiellen, sozialen und kulturellen Lebensbereichen ausgeschlossen. Bedürftige sind nicht immer als solche zu erkennen. Auch, weil Armut von Schamgefühlen begleitet wird. Viele Menschen verstecken ihre Armut sehr gut. Es ist der grosse Verdienst der gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen hilfsbedürftigen Menschen Unterstützungsangebote zu machen und ihrem Bedürfnis nach sozialer Anerkennung ebenso zu begegnen wie materiellen Bedürfnissen.

Spenden Sie an Hilfsorganisationen für arme Menschen in der Schweiz

Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze, wie von Armut betroffenen Menschen geholfen werden kann. Obdachlosenhilfe, Notunterkünfte und Frauenhäuser gehören dazu, ebenso wie die Schweizer Tafeln, die kostenlose Lebensmittel verteilen. Auch viele Beratungsstellen, Rechtshilfen und Bildungsangebote richten sich direkt an arme Menschen. Andere soziale Projekte bieten Kultur- und Freizeitangebote, Sport oder Urlaubsreisen für Menschen, die sich das ohne Hilfe nicht leisten könnten. Viele dieser Projekte und Träger erhalten staatliche Förderungen, ohne die Spenden von Unternehmen und Privatpersonen könnten sie ihre Arbeit jedoch nicht in diesem Umfang ausführen. Mit Hilfe der intuitiven Such- und Filterfunktionen der StiftungSchweiz-Spendenplattform finden sich Projekte, die Bedürftige unterstützen.

Spenden für Bedürftige: sicher, zuverlässig & seriös auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz

Tragen Sie zu einer gerechteren Gesellschaft bei und helfen Sie mit Ihrer Spende Bedürftigen in der Schweiz. Auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz können Sie viele Projekte, Ideen und Initiativen entdecken, die auf verschiedene Art und Weise Armut in der Schweiz verringern. Unterstützen Sie die Organisationen, die Sie mit ihren Konzepten überzeugen – ganz bequem online mit der Zahlungsmethode Ihrer Wahl, natürlich sicher verschlüsselt und auf Wunsch anonym. Alles, was Sie über die Projekte wissen müssen, finden Sie auf den Profilen der Projektträger. Ob einmalig fünf Franken oder einen regelmässigen Förderbetrag: Jede Spende zählt, wenn es darum geht, Armut in der Schweiz einzudämmen und von Armut betroffenen Personen zu helfen.