Setzen Sie mit Ihrer Spende für Umweltschutz ein Zeichen für die Zukunft

Umwelt- und Naturschutz ist ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert. Und das ist gut so, denn die Natur ist auf Hilfe angewiesen. Mit Ihrer Spende fördern Sie die Biodiversität, helfen das Artensterben zu bekämpfen oder unterstützen Forschung im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Der Sinn von direkter, praktischer Naturschutzarbeit leuchtet vielen Menschen ein. Ohne die vielen naturschutzbegeisterten Schweizerinnen und Schweizer würde unsere Natur noch etwas schlechter dastehen. Sie finanzieren mit Spendengeldern wichtige Arbeiten und viele von ihnen leisten einzelne Einsätze oder ganze Arbeitseinsatz-Wochen. Auch die Zahl der Stiftungen, die sich dem Thema «Umwelt- und Naturschutz» annehmen wächst. Gemäss dem «Schweizer Stiftungsreport 2020» gibt es aktuell 777 Umwelt- oder Naturschutzstiftungen in der Schweiz. 43 Prozent davon sind in den vergangenen zehn Jahren entstanden.

Mit Spenden wichtige Forschung unterstützen

Neben konkreten Schutzprojekten sind Wissenschaft und Forschung für Naturschutz, Klimaschutz und Umwelt absolut zentral. So geht es beispielsweise darum, den durch die Klimakrise ausgelösten Veränderungen auf den Grund zu gehen. Pflanzen kommen plötzlich an Orten vor, wo sie vorher nie vorgekommen sind. Oder es gibt plötzlich spezielle Schmetterlinge in grossen Mengen, wo sie vorher äusserst selten waren. Andere Arten dagegen verschwinden. Um alle diese Phänomene zu untersuchen und zu verstehen, sind finanzielle Ressourcen – und gut ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten – nötig. Auf der Spendenplattform finden Sie zahlreiche spannende Projekte für die Umwelt. Mit Ihrer Spende können Sie auch in der Umweltbildung einen Beitrag leisten: Hier gehen Spezialistinnen und Spezialisten spezifisch auf Kinder und Jugendliche zu, um ihnen die Natur näherzubringen und den Wert einer intakten Natur möglichst gut zu vermitteln.

Mit StiftungSchweiz für Umweltschutz spenden – einfach, sicher, online

Möchten Sie regelmässig für Organisationen und Projekte spenden, die sich für Klimaschutz, Umweltschutz und die Natur einsetzen? Oder vielleicht einfach einmal spontan einen «Fünfliber» spenden? Über die Spendenplattform stiftungschweiz.ch kommen 100% Ihrer Spenden an und zeigen Wirkung. Die Organisationen tragen lediglich die Transaktionskosten. Und besonders wichtig: Die Plattform ist nicht nur praktisch, sondern auch zuverlässig und sicher. Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Das Team von StiftungSchweiz prüft zum Schutze der Spender alle Organisationen und Projekte sorgfältig, um Missbrauch zu verhindern.

Spendenquittung direkt nach dem Bezahlen beziehen

Alle Organisationen und Projekte, die Sie hier auf der Spendenplattform sehen, sind gemeinnützig und steuerbefreit. Das heisst, Sie können Ihre Spende nach den gesetzlichen Bestimmungen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Dazu erhalten Sie für jede Spende von stiftungschweiz.ch eine Spendenquittung und, falls Sie dies möchten und nicht anonym spenden wollen, von der Organisation eine separate Bestätigung für Ihre Steuererklärung.