Mit Spenden für Forschung gestalten Sie die Zukunft mit

In der Schweiz fliessen jährlich Millionen von Franken an gemeinnützige Organisationen und Projekte – auch für Wissenschaft und Forschung. Den grössten Teil dieser Unterstützung machen private Kleinspenden aus. Mit Ihrer Spende auf der Spendenplattform können Sie gezielt Themen unterstützen, die Ihnen am Herzen liegen.

Die Schweiz nimmt weltweit eine Spitzenposition in Wissenschaft und Forschung ein. Unsere Hochschulen sind innovativ und pflegen eine äusserst dynamische Forschungstätigkeit. Das Schweizer Wissenschaftssystem ist im weltweiten Vergleich mit öffentlicher Finanzierung sehr gut ausgestattet. Dennoch ist es sinnvoll und wichtig, dass sich Stiftungen und private Kleinspenderinnen und Kleinspender für gewisse Themen vertieft einsetzen. Ob Spenden für Krebsforschung, Spenden für Alzheimer-Forschung oder Spenden für medizinische Forschung allgemein: Engagieren Sie sich und gestalten Sie die Zukunft des Forschungsplatzes Schweiz mit!

Viele Projekte aus dem Bereich Forschung und Wissenschaft in der Schweiz sind auf Privatspenden angewiesen. Die finanzielle Unterstützung privater Spenderinnen und Spender bringt Organisationen, die in der Forschung tätig sind, zwei konkrete Vorteile. Erstens ist das Geld meist schneller verfügbar als staatliche Unterstützung. Zudem werden für viele wichtige und spannende Forschungsprojekte keine öffentlichen Gelder gesprochen. Privatspenderinnen und -spender sorgen mit ihrer Unterstützung also auch für mehr Flexibilität und Vielfalt.

Mit StiftungSchweiz für Forschung spenden – einfach, sicher, online

Ob Sie regelmässig ein Projekt im Bereich Forschung unterstützen oder einmal spontan einen «Fünfliber» spenden möchten – über die Spendenplattform stiftungschweiz.ch kommen 100% Ihrer Spenden an und zeigen Wirkung. Die Organisationen tragen lediglich die Transaktionskosten. Und besonders wichtig: Die Plattform ist nicht nur praktisch, sondern auch zuverlässig und sicher. Wir legen großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre unserer Spender und handeln stets datenschutzkonform. Das Team von StiftungSchweiz prüft zum Schutze der Spender alle Organisationen und Projekte sorgfältig, um Missbrauch zu verhindern.

Spendenquittung direkt nach dem Bezahlen beziehen

Alle Organisationen und Projekte, die Sie hier auf der Spendenplattform im Bereich Forschung sehen, sind gemeinnützig und steuerbefreit. Das heisst, Sie können Ihre Spende nach den gesetzlichen Bestimmungen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Dazu erhalten Sie für jede Spende von stiftungschweiz.ch eine Spendenquittung und, falls Sie dies möchten und nicht anonym spenden wollen, von der Organisation eine separate Bestätigung für Ihre Steuererklärung.