STIFTUNGSCHWEIZ UND ZÜRCHER KANTONALBANK

Swiss Philanthropy Performance Index

StiftungSchweiz und Zürcher Kantonalbank | Juli 2020 Factsheet
  • Anlagen-Performance von gemeinnützigen Organisationen erneut positiv

Mit einem Plus von 0,9% im Juni hat sich die Bewertung der Wertschriftenanlagen von gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz weiter stabilisiert. Der Swiss Philanthropy Performance Index der beiden Kooperationspartner StiftungSchweiz und Zürcher Kantonalbank hat die massive Korrektur von Februar und März dieses Jahres zwar noch nicht kompensiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist er aber immerhin mit +1,7% im grünen Bereich, wie der Tabelle zu entnehmen ist.

Performance ist ungleich verteilt

Die jeweiligen Performances der einzelnen Organisationen sind über ein breites Spektrum verteilt. Über einen 3-Jahres-Zeitraum, also seit Juni 2017, liegen die Wertzuwächse zwischen 3,7% und 18,7%. Die Besten in diesem Vergleich sind Portfolios, welche in der Vermögensverteilung stark auf Schweizer Aktien und Immobilien gesetzt hatten. Jene, die eher vorsichtig unterwegs waren und den Fokus auf Liquidität und Obligationen guter Qualität gelegt hatten, mussten sich für diese Sicherheit mit einer relativ bescheidenen Performance zufriedengeben.

AUSKUNFT
Dr. Hansjörg Schmidt Key Clients Stiftungen, Zürcher Kantonalbank

• Datenquelle

Als Datenquelle dienen Mandate, welche von Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank, dem Asset Management der Zürcher Kantonalbank, verwaltet werden. Für die Berechnung werden nur Mandate ausgewählt, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die umgesetzte Strategie für die Anlagestrategie der gemeinnützigen Organisation repräsentativ ist. Momentan werden 61 verschiedene Mandate mit einer mittleren Grösse von rund CHF 31 Millionen und einem Gesamtvolumen von rund CHF 1,9 Milliarden berücksichtigt.

• Berechnung

Für die Berechnung der durchschnittlichen Performance werden alle Mandate gleich gewichtet. Der aktuelle Indexwert berechnet sich als Indexwert des Vormonats, zuzüglich der durchschnittlichen Performance im aktuellen Monat. Bei sämtlichen Performancewerten handelt es sich um die Brutto-Performance, das heisst, die (individuellen) Kosten für die Vermögensverwaltung sind nicht berücksichtigt.

• Streuung der Performancezahlen

Die Entwicklung der einzelnen Mandate verläuft aufgrund der voneinander abweichenden Strategien naturgemäss sehr unterschiedlich. Zur Illustration des Streubereichs zeigen die Tabellen die jeweilige minimale und maximale Performance aus der Gesamtheit aller erfassten Mandate über verschiedene Zeiträume.

• Asset-Allokation

Die Performance eines Portfolios hängt von der Entwicklung in den einzelnen Anlagekategorien ab. Die nachstehende Grafik zeigt die aktuelle mittlere Allokation über die verschiedenen Anlagekategorien.

Juli 2020
Neuer Referenzindex für die Anlagen-Performance gemeinnütziger Organisationen