Wissensteilet für Ernährungsgemeinschaften auf Social Media

  1. Ziel
    Unsere Posts auf Social Media sind kurz, klar, so objektiv wie möglich und vermitteln relevantes Wissen über das Ernährungssystem. Die Leser werden sensibilisiert, diskutieren das Thema in ihrem eigenen Umfeld und schlagen Verbesserungen vor.
  2. Herausforderung
    Die schiere Menge Information und Falschinformation auf dem Internet droht einen zu ersticken. Wir wollen relevante Fakten kurz und klar aufbereiten und unseren LeserInnen einschlägiges Wissen zu Ernährungssystemen möglichst ganzheitlich vermitteln.
  3. Handlungsbedarf
    Die globale Ernährungswirtschaft gehört zu den weltgrössten Klimakillern. Indem wir relevante Informationen sichtbar machen, helfen wir mit, Diskussionen anzustossen und die dringend nötige Systemänderungen voranzutreiben.
  4. Massnahmen
    Nebst Informationen zu unseren Aktivitäten verlinken wir nach gebührender Prüfung oft Nachrichten aus anderen Quellen. Wir planen unsere Recherchen zu erweitern, um noch relevantere Beiträge zu machen und Informationen auch in Reels zu präsentieren.
  5. Kooperationspartner
    Netzwerk von agrarinfo.ch
  6. Wirkung
    Unsere Posts werden gelesen, diskutiert, geteilt. LeserInnen werden sensibilisiert, bilden sich ihre eigene Meinung, stossen in ihrer Umgebung Diskussionen über Ernährungswirtschaft an und engagieren sich für nachhaltige Ernährungsgemeinschaften.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Social Media sind der virtuelle Dorfplatz. 62% der SchweizerInnen passieren ihn täglich. Wir haben das Know-how, um relevante Information zu erkennen. Als mehrsprachige Organisation erreichen wir unsere LeserInnen über die Sprachgrenzen hinweg.

Wirkungsgebiet