Project Duration December 14, 2020 - January 31, 2021

Veganuary - das Erfolgsprojekt aus der UK kommt in die Schweiz

  1. Goal
    Beim Veganuary 2021 sollen 15'000 Schweizer*innen im Januar einen Monat ganz unverbindlich die vegane Ernährung ausprobieren. Sie erhalten jeden Tag ein Email mit Informationen, Tipps und Rezepten.
  2. Challenge
    Eine vegane Lebensweise kommt Tieren, Umwelt und der eigenen Gesundheit zu Gute. Nach wie vor gibt es aber viele Vorurteile und/oder zu wenig Informationen. Viele Menschen wissen deshalb nicht, wie sie eine vegane Lebensweise angehen sollen.
  3. Need for Action
    Auf positive Weise sollen die Menschen motiviert werden, Informationen über eine vegane Lebensweise zu erhalten inklusive praktischer Tipps für den Alltag und die Umsetzung.
  4. Measures
    Um den Veganuary in der breiten Öffentlichkeit bekannt so machen, benötigt es eine Öffentlichkeitskampagne inkl. Meidenarbeit, Testimonials, Plakatwerbung, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie online.
  5. Cooperation Partner
    Wir sind mit Detailhändlern, Produzenten sowie Gastronomie in Kontakt. Diese werden mit zusätzlichen Angeboten den Veganuary für alle Teilnehmenden und Interessierten noch einfacher und attraktiver machen.
  6. Impact
    Gemäss einer Befragung gaben 60% der Teilnehmenden an, dass sie den Einstieg in eine vegane Lebensweise mit Veganuary einfacher empfanden als erwartet. 47% der Teilnehmenden gaben an, bei einer veganen Ernährung über den Veganuary hinaus zu bleiben.
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    Wir haben den Veganuary in die Schweiz gebracht und 2020 erstmalig durchgeführt. Mit über 8'000 Teilnehmenden, diversen Medienberichte und zusätzlichen Angeboten in Detailhandel und Gastronomie war diese erste Durchführung bereits ein grosser Erfolg.

Area of Impact