Projektstart: 1. Oktober 2019

Träume geben uns Kraft und Hoffnung "Chum mir stiged ines Flugzüüg und verschwindet uf Amerika"

1. Ziel
    Die Teilnehmer*innen erleben eine Reise nach Amerika, an deren Planung und Umsetzung sie als Gruppe mitgewirkt haben. Träume Wirklichkeit werden zu lassen, sich selbstwirksam zu erleben, trägt zur individuellen Stärkung und psychischen Gesundheit bei
  2. Herausforderung
    Neben den finanziellen Hürden, stellen die individuellen psychischen Beeinträchtigungen die grösste Herausforderung dar. Um für alle Teilnehmer*innen eine gelungene und sichere Reise zu ermöglichen, ist eine professionelle Begleitung unumgänglich.
  3. Handlungsbedarf
    Nach rund fünfjährigen Vorbereitungen und dreijährigen Verschiebungen aufgrund der Corona-Situation, ist es unser Ziel das Projekt 2023 nun endlich umzusetzen. Nun gilt es die Buchungen, etc. zu tätigen. Noch besteht jedoch eine finanzielle Lücke.
  4. Massnahmen
    Viele Sitzungen hat die Projektgruppe schon für die Planung abgehalten. Finanz. Situation: Eigenbeteiligung Fr.2500.-/Person, Beteiligung SHW Fr.650.-/Person, bisher eigegangene Spenden Fr.7000.- Begleitung: 2 Fachpersonen, Leitung und Koordination.
  5. Kooperationspartner
    Stiftung Heimstätten Wil private Spender
  6. Wirkung
    Wenn Träume Wirklichkeit werden kann dies stärken und geben Hoffnung. Die Teilnehmer*innen erleben sich als Teil einer inklusiven, normalisierten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Projekt stärkt die psychische Gesundheit.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Klient*innen haben die Möglichkeit mit Fachpersonen aus ihrem nicht immer einfachen Alltag auszubrechen. Der Stiftung Heimstätten Wil ist Teilhabe sehr wichtig und macht sich stark für die Inklusion von Menschen mit einer Beeinträchtigung.