Tiergestützte Aktivitäten für Menschen mit Behinderung

1. Ziel
    Entlastung und Unterstützung der Fachpersonen Tierpflege und Agogik auf dem Balmhof. Den Tieren soll noch mehr Aufmerksamkeit und Zeit - ausserhalb ihrer Aktivitäten mit den Klient*innen - gewidmet werden.
  2. Herausforderung
    Tiere haben eine positive Wirkung auf Menschen mit Beeinträchtigung. Sie steigern die Aktivität und die Aufmerksamkeit, fördern die sozialen Kontakte sowie die Persönlichkeitsentwicklung und das Wohlbefinden. Darum ist der Balmhof so wichtig.
  3. Handlungsbedarf
    Es sollen möglichst viele Klient*innen und Schüler*innen der Stiftung Balm die wertvollen Stunden mit den Tieren auf dem Balmhof geniessen können. Dafür müssen vermehrt Ressourcen im Bereich Agogik und Tierpflege geschaffen werden.
    Schaffung einer zusätzlichen Teilzeitstelle im Bereich Tierpflege. Denn nur zufriedene und gesunde Tiere können ihren wertvollen Beitrag leisten. Für die Tierpflege erhalten wir keine kantonalen Beiträge, weshalb wir auf Spenden angewiesen sind.
  5. Kooperationspartner
    selbst organisiert
  6. Wirkung
    Die positiven Auswirkungen des Balmhofs sind deutlich erkennbar. Die psychische und auch physische Gesundheit vieler unserer Klient*innen hat sich merklich verbessert. Sie sind offener, aktiver, zufriedener und auch selbstbewusster.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Seit vielen Jahren gehören die Tiergestützten Interventionen zum Alltag der Stiftung Balm. Wir zählen zu den Pionier*innen in diesem Bereich. Gerne helfen wir auch anderen Organisationen in der Entwicklung Tiergestützter Aktivitäten und Programme.