Stipendien – für Chancengleichheit im akademischen Umfeld

1. Ziel
    Mit Ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen Sie Stipendien und fördern damit die Chancengleichheit von jungen Talenten an der Universität Zürich (UZH). Vielen Dank für Ihr Engagement unter: www.uzhfoundation.ch/stipendienstiftung
  2. Herausforderung
    Für viele junge Erwachsene bedeutet das Studium eine Doppelbelastung. Die Ausbildung und das studentische Leben kosten Geld, so dass Studierenden trotz Begabung und Motivation teilweise der Zugang zur universitären Weiterbildung verwehrt bleibt.
  3. Handlungsbedarf
    Im Sinne der Chancengleichheit soll durch Stipendien allen Interessierten, unabhängig vom soziokulturellen Hintergrund, der akademische Zugang ermöglicht werden und damit Diversität und der offene Meinungsaustausch gefördert werden.
    Mit den Zuwendungen aus dem Stipendienfonds werden drei Bereiche gefördert: - Excellenz: Studierende, die Höchstleistungen anstreben - Mobilität: Studierende aus dem und im Ausland - Bedürftigkeit: Studierende ohne ausreichende, finanzielle Mittel
  5. Kooperationspartner
    Die Stipendienstiftung der Universität Zürich (UZH) arbeitet eng mit der Fachstelle Studienfinanzierung zusammen.
  6. Wirkung
    Mit Ihrem Beitrag helfen Sie, dass vielvesprechende Talente den Zugang zum Studium erhalten.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Universität Zürich (UZH) gehört zu den besten, deutschsprachigen Universitäten und ist die grösste Universität in der Schweiz. Mit der Vergabe von Stipendien an junge, motivierte Talente fördert sie akademischen Nachwuchs.