Project Duration January 1, 2024 - December 31, 2026

Spielend lernen: Benachteiligte Kinder im ländlichen Honduras werden auf die Schule vorbereitet

  1. Goal
    3‘000 marginalisierte Kinder erhalten in 112 Vorschulzentren (sog. CCEPREBs) einen gesicherten Zugang zu einer qualitativ angemessenen Vorschulbildung.
  2. Challenge
    Kinder im Projektgebiet in Honduras leiden unter Armut, Gewalterfahrungen sowie mangelhafter Ernährung und haben nur unzureichenden Zugang zu liebevoller und anregender Bildung.
  3. Need for Action
    Die Lehrpersonen sind zu wenig ausgebildet, es fehlt an kindgerechter Ausstattung, Lernmaterial und Büchern. Viele Eltern sind sich der Wichtigkeit von Vorschulförderung nicht bewusst.
  4. Measures
    Ausbildung und Zertifizierung der Lehrpersonen Sensibilisierung von Eltern und Bildungsbehörden Monitoring von Entwicklungsfortschritten
  5. Cooperation Partner
    FEREMA (Fundación para la Educación Ricardo Ernesto Maduro Andreu), NPO Honduras
  6. Impact
    Signifikant bessere kognitive, psychosoziale und psychomotorische Fähigkeiten beim Schuleintritt Bessere Schulnoten Abschluss gemäss nationalem Durchschnitt
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    Wissenschaftliche Studie der Universität Lausanne, welche von der DEZA prämiert wurde, belegte die nachhaltige Wirkung des Ansatzes von Vivamos Mejor.

Area of Impact