Projektdauer 1. Juni 2020 - 31. Dezember 2022

Sensibilisierung in Schweizer Schulen im Bereich Menschen mit einer Beeinträchtigung

1. Ziel
    Das Ziel ist die gute Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Beeinträchtigung in die Regelklassen und die Sensibilisierung der Lehrkräften, der Schülerinnen und Schülern und der Eltern zum Thema Inklusion.
  2. Herausforderung
    Um den Lehrpersonen den Einstieg zum Thema 'Mitmenschen mit Behinderung' zu erleichtern, bedarf es nebst den Lehrmitteln auch einer Online-Plattform. Mit einer erweiterten Lern-App sollen die Kinder für das Thema Inklusion motiviert werden.
  3. Handlungsbedarf
    Das Bedürfnis nach Unterstützung in der Unterrichtsgestaltung für das Thema Inklusion ist seitens der Lehrerschaft sehr gross. Die von der Stiftung initiierte Plattform für die Lehrer und die erweiterte Lern-App für die Kinder sind eine grosse Hilfe.
    Kreation der neuen Online-Plattform "Prinzip Vielfalt" für die Lehrkräfte in der Schweiz. Zusätzlich Erstellung eines weiteres Levels für die Lern-App "The Unstoppables" für die Kinder. Im Weiteren werden Hilfsmittel für den Unterricht erstsellt.
  5. Kooperationspartner
    Pädagogische Hochschule Bern und die Lernetz AG
  6. Wirkung
    Den Lehrkräften die richtigen Instrumente für die Unterrichtsplanung und Durchführung zur Verfügung stellen. Die Kinder auf spielerische Art motivieren, sich mit dem Thema Inklusion auseinander zu setzen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Stiftung Cerebral hat bereits grosse Erfahrung in der Erstellung von Lehrmitteln für die Lehrkräfte.