Projektdauer 1. Januar 2020 - 31. Dezember 2023

Scouts go Solar – Solarenergie in der weltweiten Pfadibewegung

1. Ziel
    Die Verwendung von Solarenergie ist in die nationalen Pfadfinderprogramme weltweit integriert und somit die regionale und globale Verwendung von Solarenergie lanciert.
  2. Herausforderung
    Obwohl die weltweite Pfadfinderbewegung dem respektvollen Umgang mit der Natur verpflichtet ist, wird Solarenergie von vielen nationalen Pfadfinderorganisationen vernachlässigt. Doch das Interesse wächst. Diesem gilt es nun nachzukommen.
  3. Handlungsbedarf
    Trotz des fortschreitenden Klimawandels bleibt es schwierig, die globale Bevölkerung ausreichend für den Klimaschutz zu mobilisieren. Es braucht daher eine stabile Interessensgruppe, die sich mit Überzeugung lokal sowie weltweit engagiert.
    Jährlich werden Solartrainings für Leitende von Pfadfindergruppen aus aller Welt im Kandersteg International Scout Centre durchgeführt. Die Gruppenleitenden haben danach den Auftrag, Solarenergie in ihrer Heimat zu verbreiten.
  5. Kooperationspartner
    Unsere langjährigen und etablierten Partner: Dachverband der weltweiten Pfadfinderorganisationen (World Organisation of the Scouts Movement WOSM), Kandersteg International Scout Centre KISC.
  6. Wirkung
    Weltweit nutzen Pfadfinder und ihre Gemeinden ein nachhaltiges Energieangebot und gehen gegen den Klimawandel vor. Dank der von den Pfadfindern initiierten Solarprojekte erleben die Gemeinden einen sozialen und wirtschaftlichen Aufschwung.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Um die Solarenergie weltweit zu verbreiten, stützt sich das Projekt auf ein globales Netzwerk, die Pfadi. Da diese fest in ihren jeweiligen Ländern verwurzelt ist, kann sie den notwendigen Multiplikatoreffekt auch ausserhalb ihrer Bewegung auslösen.