Projektdauer 1. August 2020 - 30. Juni 2022

Schulhauserweiterung in Ikoma in der DR Kongo

1. Ziel
    Unser Ziel ist, der lokalen Bevölkerung in fünf Jahren qualitativ gute Primarschulgebäude zu hinterlassen, die auch zukunftsfähig sind, genügend Platz bieten, und allenfalls auch der Gesamtbevölkerung als Versammlungsraum dienen können.
  2. Herausforderung
    Der Verein Maendeleo hat vor 12 Jahren in Ikoma, Gemeinde Walungu (30 km von Bukavu im Südkivu), ein Primarschulhaus gebaut. Für die 300 Kinder, die hier zur Schule gehen, ist das Gebäude viel zu klein. Die EP Milondola ist eine öffentliche Schule.
  3. Handlungsbedarf
    Es braucht zwei weitere Klassenzimmer, ein Büro, einen Materialraum, wünschenswert wäre zudem ein Mehrzweckraum und eine Solaranlage auf dessen Dach. Für die Realisierung fehlen noch 60'000 Franken. Geplant ist, mit der CH-Organisation SKAT zu bauen.
  4. Massnahmen
    Stand der Planung: Wir sind in Kontakt mit dem Büro von SKAT vor Ort und erwarten von drei Architekten je eine Projekteingabe mit detailliertem Budget. Erste Schätzungen ergaben einen Betrag von 130'000 Franken. Rund 70'000 Fr. sind vorhanden.
  5. Kooperationspartner
    Wir sind im Kontakt mit dem Büro von SKAT in Bukavu (Ost-Kongo) und deren Headquarter in Kigali (Ruanda). Einer unserer Architekten wurde durch SKAT bereits für deren Bauweise ausgebildet.
  6. Wirkung
    Bildung auch auf dem Land! Im ruralen Umfeld ist Bildung und Ausbildung die wichtigste Grundlage für soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Fortschritte. In den neuen Gebäuden können 6 Primarklassen in guter Lernumgebung zur Schule.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    SKAT hat eine Bauweise mit lokal hergestellten Bausteinen entwickelt. Das Projekt ist ein Leuchtturmprojekt für SKAT. Unser Verein ist lokal seit 12 Jahren verankert und die Mitarbeit der lokalen Bevölkerung ist uns ein wichtiges Anliegen.