Schlittschuhfahren für Menschen im Rollstuhl

1. Ziel
    Das Schlittschuhfahren für Menschen im Rollstuhl ermöglichen, um gemeinsam mit der Familie und Freunden sich auf dem Eis bewegen zu dürfen. Die Stiftung Cerebral möchte die Anzahl Eisbahnen um 15 bis 20 Standorte erweitern.
  2. Herausforderung
    Schlittschuhfahren war in der Vergangenheit für Menschen im Rollstuhl kaum möglich. Dank dem Projekt "Schlittschuhfahren für Menschen im Rollstuhl" müssen Betroffene nun nicht mehr länger als Zuschauer neben der Eisfläche sein.
  3. Handlungsbedarf
    Die Stiftung Cerebral rüstet Eisbahnen der ganzen Schweiz mit speziellen, von der Stiftung Cerebral mitentwickelten und in der Schweiz produzierten, Eisgleitern aus. Die Nachfrage der Eisbahnen und der Betroffenen nach Eisgleitern ist hoch.
  4. Massnahmen
    Das Angebot um mindestens 15 Standorte mit 20 Eisgleitern in der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein erweitern. Alte Eisgleiter müssen auf einzelnen Eisbahnen ersetzt werden.
  5. Kooperationspartner
    Eisbahnen in der ganzen Schweiz
  6. Wirkung
    Auch Menschen im Rollstuhl die Freude zu ermöglichen, gemeinsam als Familie oder mit Freunden das Erlebnis "Schlittschuhfahren" zu ermöglichen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Eisgleiter wurden von der Stiftung Cerebral mit entworfen und immer wieder verbessert. Das Projekt fördert die Inklusion und entspricht einem grossen Bedürfnis.