-
Goal
Ziel ist es, mit dem Reitpädagogischen Angebot die psychische und physische Gesundheit unsere Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu fördern. Der Umgang mit den Pferden wirkt sich positiv auf die Sozialkompetenz aus und bringt Freude in den Tag.
-
Challenge
Um auf die Vielfalt der Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schulkinder einzugehen und ihnen eine individuelle Förderung anbieten zu können, braucht es eine breite Palette an unterschiedlichen Angeboten. Der Umgang mit Pferden stärkt das Selbstvertrauen.
-
Need for Action
Kindern mit Beeinträchtigung bleibt vieles verwehrt. Die individuelle Förderung von motorischen Fähigkeiten und von sozialen Interaktionen ist besonders wichtig. Unsere Erfahrung zeigt, wie wertvoll die Nähe und der Umgang mit den Tieren ist.
-
Measures
Die rund 30 Kinder der Heilpädagogischen Schule in Schänis (SG) sollen an zwei Tagen pro Woche in vier Gruppen den Reithof besuchen. Wöchentlich soll jedes Kind 90 Minuten auf dem Reittherapiehof verbringen.
-
Cooperation Partner
Frau Brigitte Imfeld, diplomierte Reittherapeutin, leitet den Reittherapiehof Wichlen in Maseltrangen.
-
Impact
Die Erfahrung mit den Pferden auf dem Reittherapiehof wirkt sehr positiv auf die Entwicklung der Kinder und den Umgang miteinander aus. Die Kinder und Lehrpersonen freuen sich auf diese gemeinsamen Stunden ausserhalb des Schulhauses.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Die engagierte Schulleitung der Stiftung Balm sucht stets neue Möglichkeiten um ihren Betreuungsauftrag individuell auf die Bedürfnisse der Kinder auszurichten. Erfahrungen mit Tieren und der Natur ist für die Entwicklung besonders wichtig.