Projektdauer 1. Februar 2023 - 31. Januar 2033

Pioneer Fellowship: Für die Förderung von Start-ups

1. Ziel
    Mit dem Förderprogramm erhalten ambitionierte junge Forschende die Möglichkeit, ihre Ideen oder Forschungsresultate, die der Gesellschaft dienen, bis zur kommerziellen Anwendung und Markttauglichkeit zu entwickeln.
  2. Herausforderung
    Eine eigene Firma zu gründen, erfordert neben Mut genügend Startkapital, ein tragfähiges Netzwerk und den Zugang zu dringend benötigter Infrastruktur.
  3. Handlungsbedarf
    Hochinnovative Produkte oder Serviceleistungen sollen möglichst rasch in die Gesellschaft gelangen. Doch von der Idee bis zum marktreifen Produkt ist es für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft ein langer und steiniger Weg.
    Eine Expertenjury der ETH Zürich vergibt jährlich 10 bis 15 Pioneer Fellowships mit einem Startkapital von bis zu CHF 150'000 sowie Coaching und Infrastruktur. Diese werden vorwiegend von privaten Gönnerinnen und Gönnern sowie Stiftungen finanziert.
  5. Kooperationspartner
    Gönnerinnen und Gönner (Stiftungen, Private), die gerne dazu beitragen wollen, dass unternehmerisch ambitionierte Menschen mit einer bahnbrechenden Idee ihr Produkt möglichst rasch auf den Markt bringen.
  6. Wirkung
    Junge Forschende erhalten die Möglichkeit sich unternehmerisch zu entwickeln und ihre Ideen oder Forschungsresultate mögichst rasch auf den Markt zu bringen. Letztlich profiert der Innovationsstandort Schweiz und die ganze Gesellschaft.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Gemäss einer Studie der Universität St.Gallen von 2020 generieren ETH-Spin-offs nicht nur deutlich mehr Arbeitsplätze als der Durchschnitt der Schweizer Start-ups, sondern werben auch bedeutend mehr Risikokapital von Investoren ein.