OpenSunday - Bewegungsförderung und soziale Integration für Kinder mit und ohne Behinderungen

1. Ziel
    Kindern im Primarschulalter mit und ohne Behinderung einen Ort bieten, der die Entwicklung der motorischen, sprachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen des Kindes fördert und weiterentwickelt. Frei von Leistungsorientierung.
  2. Herausforderung
    Kinder brauchen am Wochenende ein polysportives Bewegungsangebot, das alle anspricht, unabhängig von sportlichen, sprachlichen, kognitiven oder sozialen Fähigkeiten. Eine Alternative zu digitalen Medien bietet.
  3. Handlungsbedarf
    Besonders in den Wintermonaten haben viele Kinder nicht die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Kinder im Primarschulalter brauchen am Wochenende ein vielfältiges und attraktives Bewegungsangebot, welches Freude an Bewegung vermittelt.
    Die Aktivitäten in diesem Programm variieren insbesondere zwischen Spielsportarten und Geschicklichkeitsspielen. Die Kinder führen alle Arten von Bewegungen aus (spielen, klettern, laufen, kriechen, springen, rutschen, schaukeln und werfen).
  5. Kooperationspartner
    IdéeSport führt die Projekte im Auftrag der Gemeinden durch. Parallel dazu decken kantonale sowie eidgenössische Unterstützungen die verbleibenden Kosten. Auch Vergabestiftungen sowie private Spenderinnen und Spender tragen dazu bei.
  6. Wirkung
    Saison 2021/22: 48 OpenSunday-Standorte in der ganzen Schweiz mit insgesamt 414 Veranstaltungen und 21'000 Teilnehmenden. Dies entspricht einem Durchschnitt von 50 Teilnehmern pro Veranstaltung.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    IdéeSport organisiert seit 1999 Treffpunkte rund um den Sport. Dadurch hat IdéeSport Expertise in diesem Bereich erworben und bietet Gemeinden Projekte von hoher Qualität an.