Projektdauer 15. November 2023 - 15. April 2024

Notschlafstelle Pfuusbus

1. Ziel
    Wir unterstützen Notleidende in ihrer aktuellen Lebenssituation und helfen bei seelsorgerlichen Fragen, sozialen Abklärungen und suchen eine für sie bestmögliche Anschlusslösung. Sie erhalten Nahrung, Kleidung, Betreuung, Gemeinschaft.
  2. Herausforderung
    Für Obdachlose ist das Winterhalbjahr besonders streng und ungnädig. Zu den sonstigen körperlichen, gesundheitlichen und mentalen Anstrengungen und Krankheiten kommt noch die Kälte.
  3. Handlungsbedarf
    Mit dem Pfuusbus bieten wir eine kostenlose Notschlafstelle für Erwachsene, die in Not geraten sind. Ihnen wird ein Schlafplatz, eine Mahlzeit und, falls nötig, eine medizinische Grundversorgung geboten.
    In seinem beheizten Innern birgt der umgenutzte Sattelschlepper 40 Schlafplätze. Für den reibungslosen Betrieb sorgen Festangestellte sowie Freiwillige. Sie kümmern sich um das leibliche Wohl, die Unterkunft und die Gemeinschaft.
  5. Kooperationspartner
    Neben der grossen Anzahl Freiwilliger arbeiten wir mit engagierten Serviceclubs und Firmen zusammen. Ohne unsere Spendenden würden wir nichts bewirken, daher sind sie hier besonders genannt. Ebenfalls gesponsert sind die Holzpellets zum Heizen.
  6. Wirkung
    "Keiner muss bei uns erfrieren", lautete einer der Schlüsselsätze von Pfarrer Sieber, unserem Stiftungsgründer. In der letzten Saison übernachteten 251 Gäste bei 4'965 Übernachtungen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Wir sind seit Jahrzehnten mit Suchtmittelerkrankten und Obdachlosen unterwegs und haben Erfahrung. Unsere unbürokratische Niederschwelligkeit (keine unnötigen Hindernisse und Bedingungen zur Aufnahme) ist unter ihnen bekannt und wird geschätzt.