Musik bis zuletzt ermöglichen.

1. Ziel
    Die MusikSpitex wirkt durch persönliche Besuche und Konzerte gegen Einsamkeit und Isolation. Wir besuchen die Menschen zuhause oder in Pflegeheimen (auch palliativ) und bringen kulturelle Unterhaltung und sozialen Kontakt dahin, wo er oftmals fehlt.
  2. Herausforderung
    Isolation und Einsamkeit werden bei Personen in Pflege zu einem wachsenden Problem – egal ob aufgrund von Alter, physischer oder psychischer Krankheit oder mangelnder Betreuung. Die MusikSpitex schafft mit Musik erholsame und wertschätzende Momente.
  3. Handlungsbedarf
    Menschen in Pflegesituationen benötigen persönliche Aktivierungsmassnahmen. Personen, die nicht mehr an öffentlichen (kulturellen) Angeboten teilhaben können, brauchen auf sie zugeschnittene Inklusionsangebote, zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen.
    Wir bilden professionelle Musiker aus, die Personen in Pflege besuchen und Konzerte spielen. Vor und nach der Musik gibt es Zeit für den persönlichen Austausch. Die Musiker:innen sind ca. eine Stunde vor Ort und gehen auf die Musikwünsche ein.
  5. Kooperationspartner
    Die MusikSpitex kooperiert schweizweit mit verschiedenen Spitex-Organisationen und Pflegediensten, um die Personen in Pflege zu erreichen. Weitere Kooperationspartner sind Demenz- und Pflegeheime, sowie Angebote für Kinder- und junge Erwachsene.
  6. Wirkung
    Bei Menschen mit und ohne Demenz kann persönliche Musik positive Erinnerungen wecken und die Person für gewisse Momente zurück in die Gegenwart bringen. Die Live-Musik in den eigenen vier Wänden und der Austausch bleiben lange in Erinnerung.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Wir sind gemeinnützig anerkannt und wirken an der Schnittstelle zwischen Pflegediensten und Kultur. Wir unterstützen und entlasten den stark überlasteten Pflegesektor sowie pflegende Angehörige und bieten ein Angebot vor Ort für die oft vergessenen.